Etwas seltener als bei AML finden sich IDH-Mutationen auch bei MDS. Trotz dieser geringeren Zahl stellen IDH-1- oder IDH-2-Mutationen ein interessantes Target dar, da es mit Ivosidenib (für IDH1 mutierte) und Enasidenib (bei IDH-2-Mutation) bereits seit längerem beforschte und mittlerweile bei der AML auch FDA-zugelassene Inhibitoren gibt. Im Gegensatz zur AML liegen bei MDS jedoch nur präliminäre Daten im relapsierten Setting vor.
Zwei laufende Phase-2-Studien der GFM (Groupe Francophone des Myélodysplasies) bzw. des EMSCO (The European MDS studies coordination office) wurden am Samstag präsentiert. Beide Studien schließen neudiagnostizierte und relapsierte Patienten aller IPSS-R-Risikogruppen ein, bei Nichtansprechen auf die Monotherapie mit IDH-Inhibitoren ist die Add-on-Gabe von Azacytidin möglich. Bisher wurden jeweils 26 Patienten mit einem der beiden Inhibitoren behandelt. Die Toxizität inklusive der Häufigkeit des zu erwartenden Differenzierungssyndroms war gering.
Outcome-Daten: Die Ansprechraten für Ivosidenib betrugen: ORR bei Hochrisiko in der zweiten Linie 54%, in der ersten Linie 91%, bei Niedrigrisiko mit Epo-Versagen 50%. Die CR-Rate über alle Arme betrug ca. 40%. Das Gesamtüberleben beträgt median 14 Monate. Für Enasidenib betrug die ORR für alle Patienten 42 %, 55% davon erreichten eine CR. Interessanterweise sprachen zwei von drei mit AZA „add on“ behandelte Patienten an.
Wie schon von der AML bekannt scheint auch bei MDS in der Monotherapie ein klinisch sinnvolles Ansprechen bei geringer Toxizität in der Monotherapie erreichbar zu sein. Für ein tieferes und längeres Ansprechen sind möglicherweise wie bei der AML Kombinationstherapien erforderlich – entsprechende Studien wie auch weitere Ergebnisse der am ASH berichteten Studien bleiben abzuwarten.
Marie Sebert et al., ASH 2021, abstr 62; Ivosidenib Monotherapy Is Effective in Patients with IDH1 Mutated Myelodysplastic Syndrome (MDS): The Idiome Phase 2 Study By the GFM Group
Lionel Ades et al., ASH 2021, abstr 63; Enasidenib (ENA) Is Effective in Patients with IDH2 Mutated Myelodysplastic Syndrome (MDS): The Ideal Phase 2 Study By the GFM Group