Die Wirksamkeit und Sicherheit von topisch angewandtem Ruxolitinib (RUX), einem selektiven JAK1- und JAK2-Inhibitor, wurde in zwei randomisierten, doppelblinden Phase III-Studien untersucht und die gepoolten Ergebnisse zusammengefasst. Patienten ab dem 12. Lebensjahr, welche mindestens 2 Jahre an atopischer Dermatitis (AD) erkrankt waren, wurden in die Studie eingeschlossen. Die Studienteilnehmer erhielten entweder 0,75 % RUX-Creme, 1,5 % RUX-Creme oder Placebo, zweimal täglich über einen Zeitraum von insgesamt 8 Wochen.
Patienten, die mit topischem RUX (beide Stärken) behandelt wurden, zeigten nach der abgeschlossenen 8-wöchigen Anwendungsphase eine signifikante Verbesserung des anfänglich gemessenen EASI. In den zwei Studien erreichten 56 % bzw. 51,5 % der mit 0,75 % RUX behandelten Patienten, sowie 62,1 % bzw. 61,8 % der mit 1,5 % RUX behandelten Patienten, einen EASI-75 (signifikant mehr als in der Placebogruppe, p < 0,0001). Die topische Anwendung von RUX-Creme führte überdies zu einer deutlichen Verbesserung des Juckreizes.
Das Sicherheitsprofil von RUX war vergleichbar zwischen den beiden Phase III-Studien. Der Großteil der berichteten Nebenwirkungen beschränkte sich auf lokale Reaktion (z. B. „brennen“ an der Applikationsstelle). Interessanterweise wurden diese Nebenwirkungen am häufigsten in der Placebogruppe vermerkt (Placebo, n = 11 [4,4 %]; 0,75 % RUX, n = 3 [0,6 %]; 1,5 % RUX, n = 4 [0,8 %]).
Fazit: Topisch angewandte RUX-Creme zeigte sowohl antipruriginöse als auch antiinflammatorische Eigenschaften, bei einem guten Sicherheitsprofil, gemessen an dem Zeitraum der 8-wöchigen Anwendung.
Szepietowski J., Wroclaw, Poland; Presentation ID FC01.01
Publikation: Papp K et al., J Am Acad Dermatol 2021; 85(4):863-72