Artificial Pancreas unter Verwendung von FiAsp und Pramlintid

Derzeit verfügbare Artificial Pancreas-Systeme erfordern Großteils eine manuelle Kohlenhydratberechnung und -eingabe; die vorliegende Studie evaluierte ein vollautomatisiertes System, in dem FiAsp mit und ohne Pramlintid eingesetzt wurde.

23 Erwachsene mit T1D wurden im Rahmen der randomisierten Studie eingeschlossen und erhielten jeweils über 24 Stunden FiAsp alleine sowie FiAsp plus Pramlintid. Die Studienteilnehmer erhielten jeweils 4 Mahlzeiten, zu denen FiAsp alleine oder FiAsp und Pramlintid in fixer Kombination, ohne Kohlenhydratberechnung, zu den Mahlzeiten abgegeben wurde. Zeit im Zielbereich (70–180 mg/dl) war vergleichbar für FiAsp alleine vs. FiAsp plus Pramlintid (75 % vs. 71 %; p = 0,47) bei jedoch geringerem Insulinbedarf bei der kombinierten Gabe (64 vs. 53 IU, p = 0,0034). Untertags war die Zeit > 180 mg/dl bei der kombinierten Gabe leicht erhöht (3,6 vs. 5 h, p = 0,099). 3 Personen berichteten über Übelkeit bei der kombinierten Gabe.

Fazit: Die kombinierte Gabe von FiAsp plus Pramlintid ermöglicht unter Anwendung im Artificial Pancreas ohne Kohlenhydratberechnung eine vergleichbare Blutzuckereinstellung wie FiAsp alleine.

 

OP-29: What’s new in automated insulin delivery; Chair: M.L. Evans

Vortrag: M. Tsoukas (#174)