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Zur RegistrierungDie Sicherheit und Effektivität eines vollständig automatisierten Insulindosierungssystems (AID) ohne Notwendigkeit der manuellen Abgabe eines Mahlzeitenbolus wurde bei Menschen mit Typ-2-Diabetes untersucht. An dieser randomisierten Cross-Over-Studie nahmen 26 Menschen mit T2D teil (7 Frauen, Alter 59 ± 11 Jahre, Diabetesdauer 18 ± 8 Jahre, HbA1c 75 ± 15 mmol/mol, BMI 35,3 ± 8,6 kg/m2), die über zwei Mal 8 Wochen im Alltagsleben beobachtet wurden. Als AID-System wurde CamAPS HX fully Closed Loop mit Fiasp (CL) eingesetzt und mit einer Standardinsulintherapie mit verblindetem Glukosemonitoring (Kontrollgruppe, KG) verglichen. Die Zeit im Zielbereich war 66,3 ± 14,9 % (CL) vs. 32,3 ± 24,7 % (KG; p < 0,001). Die Zeit über dem Zielbereich (> 180 mg/dl) lag bei 33,2 ± 14,8 % (CL) vs. 67,0 ± 25,2 % (KG; p < 0,001). Der HbA1c am Studienende lag bei 57±9 mmol/mol in der Closed Loop- vs. 72 ± 13 mmol/mol in der Kontrollgruppe.
Fazit: Die Behandlung mit komplett automatisierter Insulindosierung scheint sich bei T2D positiv auf die Diabeteseinstellung auszuwirken.
Session: OP09 Fighting Diabetes with Tubes, Scanners, and Catheters
Vortrag: Fully automated closed-loop insulin delivery vs standard insulin therapy in adults with type 2 diabetes: an open-label, single-centre randomised crossover trial. C.K. Boughton, UK
Klinische Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie, Universitätsklinik für Innere Medizin, Medizinische Universität Graz
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