Die Auswirkungen einer Smartphone-basierten Intervention auf die Steigerung der Schrittzahl, die glykämische Kontrolle und das Körpergewicht bei Menschen T2D und Übergewicht oder Adipositas wurde über einen Zeitraum von 12 Wochen untersucht. Die Studienteilnehmer wurden randomisiert einer Interventionsgruppe mit App-übermittelten individualisierten motivierenden Textnachrichten (Interventionsgruppe) oder der Kontrollgruppe zugeteilt und über einen Zeitraum von 12 Wochen beobachtet. In der 12-wöchigen Verlängerungsphase wurden in keiner der beiden Gruppen Textnachrichten verschickt. Der primäre Endpunkt war die Veränderung der täglichen Schrittzahl nach 12 Wochen. Sekundäre Endpunkte waren HbA1c, Nüchternblutzucker und Körpergewicht.
Von 200 Teilnehmern beendeten 62 (93,9 %, Kontrollgruppe) vs. 118 (88,1 %, Interventionsgruppe) die 12-wöchige Hauptstudie. Die Veränderung der täglichen Schrittzahl in der 12. Woche betrug
-766 ± 3.570 für die Kontrollgruppe und -200 ± 4.160 für die Interventionsgruppe (p = 0,365). Bei Personen mit einer Ausgangsschrittzahl von weniger als 7.500 Schritten/Tag war die Veränderung der durchschnittlichen täglichen Schrittzahl in der 12. Woche in der Interventionsgruppe (1319 ± 3020) signifikant größer als in der Kontrollgruppe (-139 ± 2309; p = 0,009). Der HbA1c war in der Interventionsgruppe (6,7 ± 0,5 %) signifikant niedriger als in der Kontrollgruppe (6,9 ± 0,6%, p = 0,041); in der 24. Woche waren die HbA1c-Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in beiden Gruppen signifikant, aber vergleichbar zwischen den Gruppen. Es gab eine signifikante Reduktion des Körpergewichts von der Baseline bis zur 24. Woche in beiden Gruppen, ohne signifikante Gruppenunterschiede.
Fazit: Die App-basierte individualisierte motivierende Intervention zur körperlichen Aktivität führte bei körperlich inaktiven Personen oder Personen mit einem HbA1c-Ausgangswert > 7,5 %, zu einer Steigerung der Schrittzahl und Verbesserung der glykämischen Kontrolle.
App-basierte Interventionen können bei adäquater Nutzung die glykämische Kontrolle und die körperliche Aktivität verbessern. Langzeitdaten über eine anhaltende Wirkung sind allerdings noch ausständig.
Mobile Gesundheit (mHealth) hat Potenzial für die Behandlung des Gestationsdiabetes mellitus (GDM). TangMama ist eine mHealth-Plattform für Frauen mit GDM. In einer retrospektiven, monozentrischen, Fall-Kontroll-Studie wurden die Auswirkungen einer mHealth-Intervention mit TangMama auf die glykämische Kontrolle und die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen mit GDM untersucht. 420 Frauen, bei denen zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche ein GDM diagnostiziert wurden, wurden rekrutiert (206 Frauen in der mHealth-Gruppe und 214 in der Kontrollgruppe). Die beiden Gruppen waren hinsichtlich Alter, Parität, Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft, Werte des 75-g-Oral-Glukose-Toleranztests und des Nüchternblutzuckerspiegels im ersten Trimester vergleichbar. Die mHealth-Gruppe erhielt eine multidisziplinäre Betreuung mit der TangMama-Anwendung, einschließlich Glukoseüberwachung, Ernährungsberatung, Gewichtsmanagement und medizinischer Beratung, die Kontrollgruppe erhielt die Standardversorgung. Im Vergleich zur Kontrollgruppe zeigte die mHealth-Gruppe einen niedrigeren HbA1c im dritten Trimester (5,3 ± 0,2 % vs. 5,5 ± 0,5 %, p = 0,020), eine geringere Gewichtszunahme (10,4 ± 5,5 kg vs. 12,1 ± 8,0 kg, p = 0,017) und eine niedrigere Rate an Kaiserschnittentbindungen (45,1 % vs. 55,1 %, p = 0,041). Die Raten von Large-For-Gestational Age (LGA)-Neugeborenen (11,2 % vs. 19,2 %, p = 0,023), 1-Minuten-Apgar-Score < 7 (0 vs. 4,2 %, p = 0,003) waren in der mHealth-Gruppe niedriger. Die Dauer des mütterlichen Krankenhausaufenthalts war in der mHealth-Gruppe etwas kürzer (4,2 ± 2,2 Tage vs. 4,7 ± 3,0 Tage, p = 0,037). Die Raten für Frühgeburten, 5-Minuten-Apgar-Score < 7, neonatale Hypoglykämie, neonatale Hyperbilirubinämie, neonatales Atemnotsyndrom, Makrosomie und Schulterdystokie zeigten keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen.
Fazit: Die Anwendung einer mHealth-Plattform verbesserte die mütterliche glykämische Kontrolle, senkte die Rate der LGA-Neugeborenen und verbesserte die Gesundheit von Mutter und Kind bei Frauen mit GDM. Erste Daten zu mHealth Nutzung zeigen positive effekte, müssen aber noch in einem größeren Kollektiv in anderen Ländern prospektiv untersucht werden.
Ziel der präsentierten multizentrischen Studie war die Untersuchung, ob Menschen mit Typ-1-Diabetes oder insulinbehandeltem Typ-2-Diabetes unter MDI-Therapie und unter Verwendung eines CGM-Systems eine Verbesserung ihrer glykämischen Kontrolle erfahren, wenn sie im klinischen Alltag auf einen Smart-Insulinpen wechseln, um ihr Bolusinsulin zu verabreichen.
Es wurden die Daten wurden von Erwachsenen (≥ 18 Jahre) mit insulinbehandeltem Diabetes erhoben, die bereits ein CGM verwendeten und einen Smart-Pen (NovoPen 6) zur Bolusinsulingabe zusammen mit einer CGM-App nutzen, um ihre Injektionsdaten hochzuladen. Die Studienpopulation wurde aus 18 Ländern rekrutiert. Um nur Zeiträume zu bewerten, in denen die Konnektivitätsfunktion des Smart-Pens aktiv genutzt wurde, wurden CGM-Daten in die Analyse nur dann aufgenommen, wenn eine Person innerhalb der letzten 14 Tage mindestens zwei Injektionsdaten in eine App hochgeladen hatte. Die wichtigsten glykämischen Ergebnisse umfassten den Zeitraum im Zielbereich (TIR; 79–180 mg/dl) und den Zeitraum unterhalb des Zielbereichs (TBR; < 70 mg/dl).
Die Daten von 8.931 Erwachsenen wurden für die Analysen verwendet, 580.101 Tage mit CGM-Daten und 221.596 Tage mit aufgezeichneten Injektionen. Das Durchschnittsalter betrug 42,2 ± 15,5 Jahre. Die durchschnittliche TIR stieg um 1 % vom Ausgangswert auf den dritten Monat und um 0,9 % im sechsten Monat an. Die durchschnittliche TBR nahm vom Ausgangswert bis zum dritten Monat um 0,3 % und im sechsten Monat um -0,1 % ab.
Bei Personen, die einen intelligenten Insulinpen zur Verabreichung ihres Bolusinsulins eingeführt haben, gab es nach 3 Monaten eine signifikante Zunahme der TIR, wobei die größten Verbesserungen bei denen zu beobachten waren, die den niedrigsten TIR-Wert im Ausgangszeitraum hatten. Darüber hinaus gab es nach 3 Monaten eine signifikante Abnahme des TBR. Ähnliche Veränderungen des TIR und TBR wurden nach 6 Monaten beobachtet, waren jedoch statistisch nicht signifikant.
Fazit: Diese Real-World Daten zeigten, dass glykämische Ergebnisse nach der Einführung eines Smart-Pens verbessert wurden. Die Kombination eines Smart-Pens mit zusätzlicher Unterstützung wie (app-basierter) Schulung kann die glykämische Kontrolle weiter verbessern, wobei entsprechende Schulungsprogramme erst zu entwickeln sind.
Session: OP 26 Many digits in digital diabetes
Chairs/Moderators: S. Jacob (DE), L. Czupryniak (PL)
Vorträge: R. Oh (KR), J. Wang (CN), P. Adolfsson (SE)