Hintergrund: Nach aktuellen Follow-Up-Guidelines der EAU für das chirurgisch behandelte low risk Urothelkarzinom des oberen Harntrakts (UTUC) sollten Zystoskopien nach 3 und 9 Monaten und danach jährlich bis zum 5. Jahr erfolgen. Ziel dieser Studie ist es, eine Empfehlung zu geben, ob das aktuelle Follow-Up für low risk UTUC eine Erweiterung benötigt.
Ergebnisse: 204 Patienten (74% männlich) mit low risk UTUC, die eine radikale Nephroureterektomie (RNU) erhielten, wurden eingeschlossen. Das mediane Follow-Up betrug 39 Monate. Bei 138 (68%) Patienten wurde eine pTis/a- und bei 66 (32%) eine pT1-Histologie nachgewiesen. Rezidive: 55 Blase; 17 kontralaterale Niere. Nach 5 Jahren lag das Risiko eines Blasenrezidivs unter 20% (weiter abnehmend). Nach einem Jahr betrug das Rezidivrisiko ca. 10%.
Fazit: Das zystoskopische Follow-Up zum Nachweis eines Blasenrezidivs nach RNU entspricht dem von low risk nicht-muskelinvasiven Blasenkarzinomen (NIMBC). Dieses Schema sollte jedoch nicht bei Low risk UTUC angewendet werden. Wegen des Redizivrisikos sollten diesen Patienten nach 5 Jahren weiterhin Zystoskopien empfohlen werden. 12 Monate nach der RNU sollte im Follow-Up eine Bildgebung oder eine Ureterorenoskopie durchgeführt werden.
Quelle: Martini A et al., Abstract #A0305
Innovation: ★★☆ Datenqualität: ★★★ Praxisrelevanz: ★★★