Whiting D., Dartford, UK, Abstract #39
Ziel dieser Studie war es, neben dem Tumorstadium, etwaige Komplikationen nach radikaler Nephrektomie in Bezug auf unterschiedliche Altersgruppen zu untersuchen. Die retrospektive Analyse der British Association of Urological Surgeons (BAUS) Nephrectomy Audit
Datenbank (2012-2017) umfasste alle radikalen Nephrektomien, welche in drei Altersgruppen eingeteilt wurden: < 60, 60-79, und ≥ 80 Jahre.
Studie: Insgesamt wurden 18.438 Fälle identifiziert: 6.128 (33,2%) waren > 60 Jahre, 10.785 (58,5%) 60-79 Jahre und 1.525 (8,3%) ≥ 80 Jahre. Es zeigte sich ein signifikanter Unterschied im Charlson Comorbidity Index zwischen den Gruppen, mit dem höchsten Index in der Gruppe der >80-jährigen (p<0,001). Ebenso fand sich ein signifikanter Unterschied die Operationstechnik betreffend, wobei in den jeweiligen Altersgruppen ein laparoskopisches Vorgehen am häufigsten eingesetzt wurde (68,8% vs. 69,3% vs. 75%).
Das Tumor-Stadium zeigte zwischen den Gruppen ebenfalls einen signifikanten Unterschied, wobei in der Gruppe der ≥80-jährigen ein höheres T-Stadium zu finden war (p<0.001). Patienten unter 60 Jahren wiesen eine signifikant höhere Inzidenz von Lymphknotenmetastasen auf (p<0.001). Der Anteil von Patienten mit Metastasen war in den Gruppen der <60-jährigen und der 60-79-jährigen höher als in der Gruppe der ≥80-jährigen (10% vs. 10.3% vs. 6%, p=0.003).
Ergebnis: Die Inzidenz intraoperativer Komplikationen lag bei 4,8%, 5,4% und 5,4% und die der post-operativen Komplikationen bei 15,7%, 18,2% und 20,5% in den Gruppen < 60 Jahre, 60-79 Jahre und ≥80 Jahre. Die Transfusionsrate betrug 7,5% (<60 Jahre), 8,6% (60-79 Jahre) und 9,1% (≥ 80 Jahre). Bei den intra-operativen Komplikationen zeigte sich nach Adjustierung für Geschlecht, TNM-Stadium, Operationstechnik und Charlson Co-Morbidity-Index kein signifikanter Unterschied. Jedoch fand sich bei den post-operativen Komplikationen ein signifikant höheres Risiko nach Adjustierung in der Gruppe der 60-79-Jährigen und ≥80-Jährigen im Vergleich zur Gruppe der < 60-jährigen (OR 1.12; 95%KI 1.00-1.25 und OR 1.37; 95%KI 1.14-1.65; p=0,003).
Fazit: Das Risiko postoperativer Komplikationen nach radikaler Nephrektomie steigt mit zunehmendem Alter auch nach Adjustierung für Patienten-bezogene Komorbiditäten und legt somit eine unabhängige Bedeutung des Alters nah.
Innovation: ★☆☆ Datenqualität: ★★★ Praxisrelevanz: ★★☆