Hintergrund: Sowohl die Neutrophile-zu-Lymphzyten-Ratio (NLR), die Monozyten-zu-Lymphozyten-Ratio (MLR) also auch die Plättchen-zu-Lymphozyten-Ratio (PLR) sind bei systemischen Entzündungen erhöht. Ihre klinische Aussagekraft im präoperativen Setting wurde für viele Tumorentitäten inklusive dem Urothelkarzinom des oberen Harntrakts (UTUC) bereits beschrieben. Ziel dieser Studie ist es den prognostischen Wert von NLR, MLR und PLR bei Patienten, welche eine radikaler Nephroureterektomie (RNU) erhalten aufgrund eines UTUC zu bestimmen.
Studie: Von 1989 bis 2020 wurden 107 Patienten, die eine RNU aufgrund eines UTUC erhielten, eingeschlossen. Das mittlere Alter betrug 66,6 Jahre und das mittlere Follow-Up betrug 25,67 Monate. Grenzwerte für NLR, MLR und PLR der Studienpopulation waren jeweils 1,5, 0,358 und 175.
Ergebnisse: Alle Ratios waren mit einem fortgeschrittenen histologischen Grad assoziiert. Außerdem zeigte eine MLR > 0,358 eine Assoziation mit einem fortgeschrittenen TNM-Stadium (p=0,021) und eine PLR > 175 zeigte eine Assoziation mit positiven Resektionsrändern (p=0,000).
Zusätzliche war eine PLR < 175 mit metastasen-freiem Überleben (p=0,047), Überleben ohne Lymphknoten-Rezidiv (p=0,014) und Überleben ohne kontralateralem Rezidiv (p=0,000) assoziiert.
Fazit: NLR, MLR und PLR sind vielversprechende Biomarker. Sie bieten eine gute prä-operative, kostengünstige, nicht invasive und gut zugängliche Möglichkeit der Diagnostik und Prognoseeinschätzung.
Quelle: Zouari S et al., Abstract #A1070
Innovation: ★★☆ Datenqualität: ★★★ Praxisrelevanz: ★★☆