Streitpunkt systematische Biopsie bei Biopsie-naiven Männern mit Prostatakrebs-Verdacht

Hintergrund: Die MRT-gerichtete (targeted) Biopsie gehört in Kombination mit einer systematischen ungerichteten Prostatabiopsie zum Standardvorgehen bei Biopsie-naiven Männern mit dem Verdacht auf Prostatakarzinom und positivem MRT (PIRADS ≥3). Ob eine systematische Biopsie notwendig ist, ist aktueller Streitpunkt.

Studie: In dieser prospektiv randomisierten Studie wurde die Wertigkeit der systematischen Biopsie untersucht. Hierfür wurden insgesamt 391 Patienten nach Alter (≥/≤70 Jahre), PSA (≥/≤10) PIRADS (=/≥3), sowie digital rektaler Untersuchung (positiv/negativ) in 2 Gruppen randomisiert. Gruppe A erhielt eine alleinige targeted Biopsie, Gruppe B eine Kombination aus targeted und systematischer Biopsie. Es wurden 4 oder 6 targeted Prostatabiopsien entnommen (abhängig von der Läsionsgröße, cut-off 8mm). Es wurden entweder transrektale oder perineale Prostatabiopsien in beiden Gruppen durchgeführt, eine genaue Aufteilung bzw. die genauen Auswahlkriterien für perineale oder transrektale Modalität ist aus den Daten des Abstracts nicht erhebbar, ebenso wenig PSA-Volumen bzw. PSA-Density.

Ergebnisse: Der primäre Endpunkt der Studie, Detektionsrate von Prostatakarzinom und klinisch signifikantem Prostatakarzinom, zeigte keinen Unterschied im Vergleich beider Gruppen. Für Gruppe A (alleinige targeted Prostatabiopsie) zeigte sich eine Detektionsrate von 64,67% Prostatakarzinom und 60,69% klinisch signifikantes Prostatakarzinom, in Gruppe B (targeted und systematischer Prostatabiopsie) 71,05% Prostatakarzinom und 63,15% klinisch signifikantes Prostatakarzinom. In Gruppe B wurde ein Prostatakarzinom gesamt bei 11,05% und ein klinisch signifikantes Prostatakarzinom bei 7,89% der Patienten ausschließlich über die systematische Biopsie detektiert. Auf der kontralateralen Seite zur Läsion erfolgte im Rahmen der systematischen Biopsie eine Detektion von klinisch signifikantem Prostatakarzinom bei 2,63% der Patienten. In einer Subgruppenanalyse war eine Läsionsgröße <10mm der einzige prädiktive Marker für die systematische Biopsie. Die Komplikationsraten waren in beiden Gruppen vergleichbar.

Fazit: Die Vorab-Daten dieser Studie zeigen die Gleichwertigkeit der targeted Biopsie im Vergleich mit der kombinierten Biopsie im Hinblick auf Detektionsrate. Weiterhin werden jedoch mit einer alleinigen targeted Biopsie klinisch signifikante Prostatakarzinome verpasst. Weitere Daten der Studie sind sicherlich für die weitere Interpretation erforderlich.

Quelle: Checcucci E et al., Abstract #A0455

Innovation: ★☆☆    Datenqualität: ★★☆    Klinische Relevanz: ★★★