Die Pouchitis ist ein bekanntes Problem einer ileoanalen Pouchanastomose (IPAA) nach Proktokolektomie infolge einer Colitis ulcerosa. In dieser multizentrischen, verblindeten, randomisierten Studie wurde intravenöses Vedolizumab (VDZ) bei chronischer Pouchitis mit Placebo (PBO) verglichen. In die Studie wurden insgesamt 102 Patienten eingeschlossen, die 1:1 randomisiert entweder 300 mg VDZ oder PBO zu Woche 0, 2, 6, 14, 22 und 30 erhielten. Zusätzlich erhielten alle Patienten über die ersten 4 Wochen 500 mg Ciprofloxacin oral. Die modifizierte Pouchitis Disease Activity Index (mPDAI)-Remissionsrate zu Woche 14 war 31,4 % (n = 16/51) für VDZ verglichen mit 9,8 % (n = 5/51) für PBO (p = 0,013). Signifikant besser schnitt VDZ auch für die mPDAI-Remission zu Woche 34 und das mPDAI-Ansprechen zu den Wochen 14 und 34 ab. Auch zeigte sich in der VDZ-Gruppe eine deutlichere Reduktion der endoskopischen Ulzerationen zu den Wochen 14 und 34. Die Rate der unerwünschten Wirkungen (AE) war in beiden Gruppen vergleichbar.
Bedeutung für die Praxis: Mit intravenösem Vedolizumab scheint nun ein wirksames Therapeutikum für die chronische Pouchitis zur Verfügung zu stehen.
9: OP04: Vedolizumab intravenous is effective across multiple treatment targets in chronic pouchitis: Results of the randomised, double-blind, placebo- controlled EARNEST trial; S. Travis, Oxford, United Kingdom