Filgotinib war als selektiver JAK-1-Hemmer mit 200 mg in der Vergleichsstudie zu Placebo in der Induktion und Aufrechterhaltung einer klinischen Remission bei Colitis ulcerosa wirksam und gut verträglich (randomisierte Phase-IIb/III-SELECTION-Studie). Die Wirksamkeit und Sicherheit einer fortgesetzten Therapie wurden nun in der SELECTION-Long-Term-Extension-Studie untersucht. Hier wurden Patient:innen, die die Induktion über 11 Wochen sowie die 47-wöchige Erhaltung abgeschlossen hatten, Patient:innen, die in der Woche 10 nicht angesprochen hatten, sowie Patient:innen mit Krankheitsverschlechterung während der Erhaltung eingeschlossen. Die Daten entsprechen der Interimsanalyse vom 24. 2. 2022 und somit insgesamt 3,9 Behandlungsjahren. Die Wirksamkeit wurde anhand des kontinuierlichen partiellen Mayo-Clinic-Score und der Anteile von Patient:innen, die den minimal klinisch relevanten Unterschied im IBDQ-Gesamtscore erreichten, beurteilt. Die Sicherheit wurde durch die expositionsbereinigten Inzidenzraten pro 100 Patientenjahre der Exposition für therapiebedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) analysiert. Insgesamt wurden 148 Completers und 372 Non-Responders eingeschlossen. Es konnte eine langfristige Wirksamkeit gezeigt werden. Insbesondere gab es keine neuen Adverse Events, außer wie bereits bekannt Fälle von Herpes zoster.
Fazit: In 2.055 Patientenjahren traten nur 5 kardiothrombotische AEs auf, was in Hinblick auf JAK-Daten aus der Rheumatologie (hier jedoch betreffend Tofacitinib) beruhigend wenig ist.
OP35: Feagan BG et al., Efficacy and safety outcomes up to 4 years of treatment with filgotinib 200 mg among patients with Ulcerative Colitis: Results from the SELECTIONLTE study