Die Autoren dieser Post-hoc-Analyse stellten die Frage, welche Biologika-Therapie bei Patienten mit Morbus Crohn die höhere Rate an endoskopischer Heilung erzielen kann. Patienten, die in diese Auswertung eingeschlossen wurden, mussten zu Studienbeginn eine aktive endoskopische Entzündung aufweisen (zumindest ein ileokolonisches Segment mit SES CD ≥ 3). Der untersuchte Endpunkt war definiert als die vollständige endoskopische Abheilung (SES CD = 0) nach einem Jahr Therapie. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass Infliximab und Adalimumab der Therapie mit Vedolizumab bei der Abheilung des Ileums überlegen waren. Den Endpunkt erreichten rund ein Drittel aller mit Anti-TNF-Antikörpern behandelten Patienten, in der Vedolizumab-Gruppe waren es hingegen nur 13 %. Zwischen Vedolizumab und Ustekinumab wurde kein signifikanter Unterschied gefunden. Bei Patienten mit Befall des Kolons waren ebenfalls die Anti-TNF-Antikörper überlegen. Mehr als 60 % aller Patienten, die mit Infliximab behandelt wurden, erreichten eine endoskopische Remission. Die Ergebnisse für die Medikamentenvergleiche waren für Biologika-naive und Biologika-vorbehandelte Patienten ähnlich.
Fazit: Die vorliegende Studie liefert zusätzliche Evidenz, dass Anti-TNF-Antikörper weiterhin die wirksamste Therapie für Patienten mit Morbus Crohn zu sein scheinen. Als Limitation muss erwähnt werden, dass es sich bei dieser Studie um eine Post-hoc-Analyse handelt und dass in die hier analysierten Studien nicht vollständig vergleichbare Patientenkohorten eingeschlossen wurden.
OP10: Comparative efficacy of biologics for endoscopic healing of the ileum and colon in Crohn’s Disease