Anämie-Management

Die chronisch erforderliche Transfusion mit ihren unerwünschten Begleiterscheinungen ist für viele MDS-Patienten weiterhin Realität. Fortschritt bietet das 2020 für eporefraktäre Patienten mit Ringsideroblasten zugelassene Luspatercept. In den am EHA vorgestellten Post-hoc-Analysen zu dieser Substanz zeigte sich, dass Patienten, die den harten primären Endpunkt Transfusionsunabhängigkeit über 8 Wochen binnen 24 Wochen nicht erreichten, sehr wohl durch Erreichen weicherer Endpunkte wie hematologic improvement oder Reduktion der Transfusionszahl von einer Therapie profitieren können. Zusätzlich erzielten16,2% dieser Patienten zu einem späteren Zeitpunkt Transfusionsunabhängigkeit über 8 Wochen. Zwar ist die Responserate bei hoher initialer Transfusionslast geringer, diejenigen darunter, die dennoch ansprechen, zeigen eine gleiche Responsetiefe (Endpunkt: kumulative Zahl der Transfusionen) wie Patienten mit initial geringerer Transfusionslast.

Als Alternative auch für Patienten ohne Ringsideroblasten wird der Telomerase-Inhibitor Imetelstat entwickelt. Zur IMERGE-Studie (positive Phase-2-Daten, laufende Phase-3-Studie) wurden molekulare Parameter mit dem Ansprechen korreliert, wobei sich ein Response in vielen Subgruppen, auch solchen mit schlechter Prognose zeigte.

Bedeutung für die Praxis:
Luspatercept ist eine valide Option für eporefraktäre transfusionsbedürftige Patienten mit Ringsideroblasten. Ein klinischer Benefit zeigt sich auch abseits des Erreichens des harten primären Endpunkts der MEDALIST-Studie. Als Alternative sowie Option auch für andere Patientengruppen erscheint Imetelstat am Horizont, insbesondere als möglicherwiese krankheitsmodifizierende Therapie.

 

Ulrich Germing et al., Abstract EP915 – Benefit of continuing Luspatercept Therapy in Patients with Lower-Risk Myelodysplastic Syndromes who did not achieve Red Blood Cell Transfusion Independence by Week 25 in the MEDALIST Study.

Guillermo Garcia-Manero et al., Abstract EP920 – Luspatercept Reduces Red Blood Cell Transfusions in Patients with Lower-Risk Myelodysplastic Syndromes regardless of Baseline Transfusion Burden in the MEDALIST Study.

Uwe Platzbecker et al., Abstract EP910 – Efficacy of Imetelstat Is Independent Of Molecular Subtypes In Heavily Transfused Non-Del(5q) Lower Risk MDS (LR-MDS) Relapsed/Refractory (R/R) To Erythropoiesis Stimulating Agents (ESA)