BTK-Degrader: Neuer Therapieansatz bei der CLL

Der Abbau der Bruton´schen Tyrosinkinase durch Ubiquitinierung ist ein innovativer Therapieansatz bei lymphoproliferativen Systemerkrankungen. Der orale BTK-Degrader BGB-16673 wurde bei 49 Patient:innen mit zumindest 2 Vortherapien (im median 4) getestet. Diese waren zu 92 % mit einem kovalenten BTK-Inhibitor, zu 86 % mit einem BCL2-Inhibitor und zu 22 % mit einem nicht-kovalenten BTK-Inhibitor vorbehandelt. Die Verdichtung ungünstiger Risikofaktoren zeigte sich mit 60 % 17p-Alterationen und  einem unmutierten IgHV-Status von 82 %.  Bei Dosisstufen von 50 bis 500 mg zeigte sich lediglich eine dosislimitierende Hauttoxizität bei 200 mg. Nach einem kurzen Follow-up von 4,6 Monaten sind noch 82 % der Patient:innen unter Therapie, bei einem, von Risikofaktoren unabhängigen Gesamtansprechen von 72 % und günstigem Nebenwirkungsprofil.

Fazit: BTK-Degrader sind eine sehr vielversprechende Therapieoption bei doppelt refraktären (BTK-Inhibitoren und BCL2-Inhibitoren) Patient:innen mit CLL.