BV-AVD gefolgt von Nivolumab-Konsolidierung bei limited stage cHL: hocheffektiv und ermöglicht einen bestrahlungsfreien Therapieansatz

Die ACCRU-LY1601-Studie untersucht die Kombination von BV-AVD gefolgt von Nivolumab-Konsolidierung bei Patienten mit limited stage cHL (definiert als Ann-Arbor Stadium I-II ohne bulky disease > 10 cm).
Nach 3 Zyklen BV-AVD erhielten Patienten mit negativem PET eine Konsolidierung mit bis zu 8 Zyklen Nivolumab (3mg/kg alle 2 Wochen), Patienten mit positivem PET 4 Zyklen BV-Nivolumab gefolgt von Nivolumab-Konsolidierung.
73 von 77 auswertbaren Patienten (94,8 %) erreichten PET-Negativität im Interims-PET, 87,7 % komplettierten die 8 Zyklen Konsolidierung. Von den 4 Patienten mit positivem Interims-PET erreichten 3 ein CMR nach 4x BV + Nivolumab plus Nivolumab-Konsolidierung, 1 Patient mit Grad 3 Polyneuropathie brach die Behandlung ab und erreichte mittels Radiatio eine CR.
Bei einem medianen Follow-Up von 40,4 Monaten wurde ein einziges PFS-Event berichtet; das 3y PFS lag bei 98,5 % unabhängig des Interims-PET-Status.

Fazit: Integration von BV und Nivolumab in die Erstlinientherapie auch abseits des fortgeschrittenen Stadiums ist ein vielversprechender Ansatz zur Reduktion von chemotherapie- und radiatioassoziierter Früh- und Spättoxizität. Welche Kombinationen in welcher Dauer hier letztlich das günstigste Nutzen-Risiko-Profil zeigt, wird sich zukünftig weisen.