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Zur RegistrierungDie randomisierte Phase-III-CLL12 Studie prüfte anhand von 353 an chronisch lymphatischer Leukämie (CLL) erkrankten Patient:innen die frühzeitige therapeutische Intervention mit dem Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor (BTKi) Ibrutinib. Eingeschlossen wurden asymptomatische Patient:innen im Stadium Binet A ohne klassische Therapieindikation. Anhand eines Risikoscores, der biologische (Alter, ECOG, Geschlecht), laborchemische (ß2-Mikroglobulin, Serum Thymidinkinase) und genetische (IgHV Status, del11q, del17p) Risikofaktoren berücksichtigte, wurde Patient:innen mit mittlerem oder hohem Risiko doppelt verblindet entweder Ibrutinib oder Placebo verabreicht, während Niedrigrisiko Patient:innen beobachtet wurden. Nach einem medianen Follow-up von 70 Monaten zeigten sich wie erwartet signifikante Vorteile für die frühzeitige therapeutische Intervention hinsichtlich des progressionsfreien und ereignisfreien Überlebens, das Gesamtüberleben war jedoch mit etwa 93 % nach 5 Jahren nahezu ident bei mehr BTKi-spezifischen Nebenwirkungen im experimentellen Arm.
Stationsführender Oberarzt
3. Medizinische Abteilung – Hämatologisch Onkologisches Zentrum
Hanusch Krankenhaus, Wien
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