COVID-19 bei CML-Patienten

Methode: retrospektive Analyse von 217 Covid-19-infizierten CML-Patienten aus 46 italienischen Zentren (von insgesamt 8.665 betreuten Patienten)

Zeitraum der Untersuchung: Mai/2020-Jänner/2021

Patientencharakteristika: 73% männlich, 27% weiblich, 66% der Patienten waren < 65 Jahre, 14% > 75 Jahre. Die mediane Zeit von der CML-Diagnose bis zum Zeitpunkt der COVID-Infektion betrug 6 Jahre. 56% der Patienten hatten zumindest eine Komorbidität (34% Hypertension, 22% Diabetes mellitus, 11% kardiovaskuläre Komorbidität)

27% der Patienten hatten Imatinib, 8% Ponatinib, 52% einen 2G-TKI

74% der Patienten hatten zum Zeitpunkt der COVID-Infektion eine tiefe Remission (MMR-DMR), 11 waren in therapiefreier Remission (TFR)

COVID-Symptome bei Infektion: 20% asymptomatisch, 10% nur Fieber, 41 % respiratorische Symptome (großteils milde)

21% der Patienten mussten stationär behandelt werden (9% ohne respiratorische Assistenz, 8,2% mit respiratorischer Unterstützung und 3,6 % auf ICU)

69% der Patienten wurden zuhause betreut (Quarantäne)

23% der Patienten unterbrachen ihre CML-Therapie während der COVID-Infektion

Die Mortalitätsrate betrug 5,5% (12 Patienten) in den COVID-positiven Patienten, 0,13% in der Gesamtkohorte.

Quelle der Infektion: 50% wurden innerhalb der Familie infiziert, 18% am Arbeitsplatz.

Post-COVID-Komplikation: 5 Patienten hatte Komplikationen nach COVID (1x Guillan-Barré-Syndrom, 1x Lungenfibrose, 1x bakterielle Endokarditis, 1x Mikrozirkulationsstörung und 1 Patient mit einem makulopap. Exanthem)

Conclusio: Die Mortalität bei COVID-erkrankten CML-Patienten ist niedriger als bei anderen hämatologischen Systemerkrankungen, die meisten Patienten hatte keine oder milde Symptome. Die Begleiterkrankungen und das Alter stellen, unabhängig von der CML, die Risikofaktoren für das Outcome der COVID-Infektion.

 

Massimo Breccia et al., Abstract S154 – COVID-19 INFECTION IN CHRONIC MYELOID LEUKEMIA AFTER 1 YEAR OF THE PANDEMIC IN ITALY. A CAMPUS CML ANALYSIS