Highlights beim multiplen Myelom

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Updates großer Studien untermauern den fixen Stellenwert von Anti-CD38-Antikörpern in der Therapie des Multiplen Myeloms – sowohl für Patienten, die für eine autologe Stammzelltransplantation (ASZT) geeignet sind als auch für jene, die nicht für eine ASZT in Frage kommen.

Die Ergebnisse des als Late-Breaking-Abstracts präsentierten 5-Jahres-Updates (medianes Follow-up: 56,2 Monat) der MAIA-Studie (Dara-Rd vs. Rd) unterstützen die Anwendung Daratumumab-basierter Kombinationsregime in der Erstlinie, um das PFS für optimale Langzeitergebnisse zu maximieren. In die Studie wurden insgesamt 737 NDMM-Patienten mit einem Alter ≥ 65 Jahren eingeschlossen, die nicht für einen Hochdosis-Chemotherapie und eine ASZT geeignet waren. Besonders hervorzuheben ist der hohe Anteil an älteren Patienten (99 % der Studienteilnehmer über 65 Jahre, knapp 50 % über 75 Jahre). Nach einem medianen Follow-up von aktuell 56,2 Monaten konnte nicht nur gezeigt werden, dass die Anzahl jener Patienten, die unter der Tripletherapie eine Komplettremission erreichten, über die Zeit weiter angestiegen war, sondern auch, dass das Mortalitätsrisiko durch die Zugabe des anti-CD38-Antikörpers signifikant um 32 % reduziert wurde (HR 0,68; p = 0,0013).

Mit Updates zu der GMMG-CONCEPT-Studie (Erstlinie; Patienten mit Hochrisikozytogenetik) und der ICARIA-Studie (relapsiertes Setting) wurden auch neue Daten zum anti-CD38-Antikörper Isatuximab präsentiert.

Spannend sind auch die Follow-up-Daten der Phase-III-Studie ANDROMEDA, eine Studie, die die Basis der ersten zugelassenen Therapie bei AL-Amyloidose (Daratumumab + VCd) bildet. Die Kombination Daratumumab + VCd führte gegenüber VCd nicht nur zu einer signifikant höhere Rate an hämatologischen Komplettremissionen, sondern auch zu einer Verdoppelung der Remissionsraten der einzelnen betroffenen Organe (Herz, Niere).

Im rezidivierten/refraktären Setting ergeben sich mit der Phase-I-Studie MAGNETISMM-1 vielversprechende Daten zu Elranatamab, einem gegen das B-Zell-Reifungsantigen (BCMA) CD3 gerichteten bispezifischen Antikörper. Mit den Follow-up-Daten der CARTITUDE-1-Studie zur BCMA-gerichteten CAR-T-Zelltherapie mit Ciltacabtagen Autoleucel bestätigen sich die Ergebnisse der Interimsanalyse mit sehr hohen Ansprechraten.

 

Thierry Facon et al., LB1901 – OVERALL SURVIVAL RESULTS WITH DARATUMUMAB, LENALIDOMIDE, AND DEXAMETHASONE VERSUS LENALIDOMIDE AND DEXAMETHASONE IN TRANSPLANT-INELIGIBLE NEWLY DIAGNOSED MULTIPLE MYELOMA: PHASE 3 MAIA STUDY

Lisa Leypoldt et al., S183 – UPDATED INTERIM ANALYSIS OF THE GMMG-CONCEPT TRIAL INVESTIGATING ISATUXIMAB, CARFILZOMIB, LENALIDOMIDE, AND DEXAMETHASONE (ISA-KRD) IN FRONT-LINE TREATMENT OF HIGH-RISK MULTIPLE MYELOMA

Aurore Perrot et al., S186 – UPDATES FROM ICARIA-MM, A PHASE 3 STUDY OF ISATUXIMAB (ISA) PLUS POMALIDOMIDE AND LOW-DOSE DEXAMETHASONE (PD) VERSUS PD IN RELAPSED AND REFRACTORY MULTIPLE MYELOMA

Efstathios Kastritis et al., S189 – UPDATED RESULTS FROM PHASE 3 ANDROMEDA STUDY OF PATIENTS WITH NEWLY DIAGNOSED LIGHT CHAIN AMYLOIDOSIS TREATED WITH BORTEZOMIB, CYCLOPHOSPHAMIDE, AND DEXAMETHASONE PLUS SUBCUTANEOUS DARATUMUMAB

Caitlin Costello et al., S192 – MAGNETISMM-1: PHASE 1 STUDY OF ELRANATAMAB (PF-06863135), A B-CELL MATURATION ANTIGEN (BCMA) TARGETED CD3-ENGAGING BISPECIFIC ANTIBODY, FOR PATIENTS WITH RELAPSED OR REFRACTORY MULTIPLE MYELOMA

Saad Usmani et al., EP964 – UPDATED CARTITUDE-1 RESULTS OF CILTACABTAGENE AUTOLEUCEL, A B-CELL MATURATION ANTIGEN–DIRECTED CHIMERIC ANTIGEN RECEPTOR T CELL THERAPY, IN RELAPSED/REFRACTORY MULTIPLE MYELOMA