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Im Beitrag zum multiplen Myelom (MM) präsentiert OA Priv.-Doz. Dr. Niklas Zojer seine Highlights vom EHA 2023. Zu Beginn steht eine Studie, die das immunologische Profil der multiplen Myelome in verschiedenen Altersgruppen miteinander verglich. Die Daten dafür wurden aus der HOVON131- und HOVON143-Studie extrahiert. Es zeigten sich Unterschiede im Profil für ältere und jüngere Patient:innen, wobei ältere Patient:innen mit einem jüngeren immunologischen Profil eine bessere Prognose hatten.
Im weiteren werden Studien zu CAR-T-Zellen sowie zu Elotuzumab und Selinexor diskutiert, die sowohl bei Patient:innen mit neudiagnostizierter als auch stark vorbehandelter Erkrankung untersucht wurden.
IMMUNOLOGICAL AGING HAS A NEGATIVE IMPACT ON CLINICAL OUTCOMEIN ELDERLY MULTIPLE MYELOMA PATIENTS, Bruins W et al., S187
FIRST PHASE 3 RESULTS FROM CARTITUDE-4: CILTA-CEL VERSUS STANDARDOF CARE (PVD OR DPD) IN LENALIDOMIDE-REFRACTORY MULTIPLE MYELOMA, Einsele H et al., S100
IDECABTAGENE VICLEUCEL (IDE-CEL) VS STANDARD REGIMENS IN PATIENTSWITH TRIPLE-CLASS–EXPOSED (TCE) RELAPSED AND REFRACTORY MULTIPLEMYELOMA (RRMM): A KARMMA-3 ANALYSIS IN HIGH-RISK SUBGROUPS, Patel K et al., S195
Carfilzomib, lenalidomide, and dexamethasone (KRd) versus elotuzumab and KRd in transplant-eligible patients with newly diagnosed multiple myeloma: Post-induction response and MRD results from an open-label randomized phase 3 study, Knop S et al., ASCO2023, Abstract 8000
ELINEXOR, BORTEZOMIB, AND DEXAMETHASONE IN PATIENTS WITHPREVIOUSLY TREATED MULTIPLE MYELOMA: UPDATED RESULTS OF BOSTON TRIALBY PRIOR THERAPIES, Mateos MV et al., P917