HOVON-151 – finale Analyse

In der einarmigen Phase-II-Studie der niederländischen HOVON-Gruppe wurde bei 109 Patient:innen mit IPI ≥ 3, die nach 6-8 Zyklen eine komplette metabole Remission (CMR) erzielten, konsolidierend eine Therapie über 18 Zyklen mit dem Checkpoint-Inhibitor Atezolizumab verabreicht. Primär refraktäre Patient:innen sind entsprechend nicht in dieser Studie abgebildet. Die erkrankungsfreie Zeit nach zwei Jahren lag bei 87,9%, das Gesamtüberleben nach zwei Jahren bei beeindruckenden 96,3 %. Zum historischen Vergleich lag bei einer ähnlichen skandinavischen Patientenkohorte die progressionsfreie Zeit nach zwei Jahren bei 79 % (El-Galaly TC et al., JCO 2015). Patient:innen im Rezidiv zeigten ein sehr gutes Ansprechen auf Chemoimmuntherapie – 10 von 15 rezidivierten Patient:innen erreichten im Rezidiv mit Salvage-Chemotherapie eine neuerliche komplette metabole Remission.

Fazit: Die konsolidierende Therapie mit dem Checkpoint-Inhibitor Atezolizumab erscheint sehr effektiv bei Patient:innen mit Hochrisiko-DLBCL, die auf die Induktionstherapie mit R-CHOP eine komplette metabole Remission (CMR) erzielen. Auf Grund der neuen Therapieoptionen wird das Konzept der Atezolizumab-Erhaltung vorerst nicht im randomisierten Setting getestet.