LBC06-Studie: Biomarker-adaptierte Therapie

Die LBC06-Studie der Nordic Lymphoma Group untersuchte bei Patient:innen mit einem altersadjustiertem IPI von zumindest 2 Punkten und einem der folgenden Biomarker – c-myc-Translokation, c-myc- und bcl2-Translokation, 17p/p53-Deletion, immunhistochemischer myc-und bcl2-Expression, p53-Expression und/oder CD5-Expression – eine Therapie mit zwei Zyklen R-CHOP, einem Zyklus HD-MTX, einem Zyklus HD-Ara C und 4 Zyklen DA-EPOCH-R.

Bei Fehlen der Biomarker wurde eine Therapie mit R-CHOE statt DA-EPOCH-R verabreicht.

Die Auswertung nach einem Follow up von 52 Monaten zeigte in der Gruppe mit aaIPI von zumindest 3 Punkten einen signifikanten Überlebensvorteil einer DA-EPOCH basierten Therapie im Vergleich mit R-CHOEP (5-Jahres-OS 93% vs. 62%, p= 0,044)

Fazit: Bei Hochrisiko Patientinen für R/CHOP Versagen bleibt die Hinzugabe von Etoposid in der pharmakodynamische Chemoimmuntherapie DA EPOCH R eine Therapieoption. Auch in der grundsätzlich negativen CALGB 50303 (R/CHOP vs. DA EPOCH R) zeigte sich in der Subgruppenanalyse ein PFS Vorteil im DA EPOCH Arm für Patientinnen mit Hochrisiko IPI.