Multi-Target CART in Kom­bination mit Pem­bro­lizumab

Effektiv und gut tolerabel bei r/r DLBCL

Zwei potentielle Mechanismen für ein Versagen der CART-Therapie sind Verlust von CD19 und PD-L1-Hochregulierung der Tumorzelle. Um diese Mechanismen zu umgehen wurde ein bicistronischer CAR mit den Zielpunkten CD19 und CD22 konstruiert und in Kombination mit dem PD1-Inhibitor Pembrolizumab verabreicht. Bisher wurden 23 Patienten mit dem bicistronischen CAR in Kombination mit Pembrolizumab behandelt. Als Haupttoxizität zeigte sich eine Hämatotoxizität, ansonsten erscheint die Therapie gut tolerabel insbesondere zeigten sich bisher kaum schwere (≥Grad 3) Neurotoxizität und kein schweres Zytokin-Release-Syndrom (CRS). In der empfohlenen Phase-2-Dosis konnte bei 5 von 8 PatientInnen eine komplette Remission erzielt werden. Bei einem medianen Follow up von 3 Monaten erscheinen die Remissionen anhaltend: 10 von 11 Patientinnen sind in anhaltender Remission.

Fazit: Die nächste Generation der CART-Therapie zeigt in präliminären Daten ein sehr gutes Nebenwirkungsprofil ohne relevante Neurotoxizität und CRS, die Effektivität scheint bei noch sehr unreifen Daten sehr vielversprechend

PHASE 1 ALEXANDER STUDY OF AUTO3 THE FIRST BICISTRONIC CHIMERIC ANTIGEN RECEPTOR (CAR) TARGETING CD19 AND CD22 WITH PEMBROLIZUMAB IN PATIENTS WITH RELAPSED/REFRACTORY DIFFUSE LARGE B CELL LYMPHOMA, Ramakrishnan A et al, EHA25 virtual, Abstr. #S240