Ziel der Studie: Dosis-Reduktion von Ponatinib nach Erreichen einer guten Remission (≤ 1% BCR/ABL) um Langzeittoxizität zu vermeiden.
Design: prospektive , Dreiarmige Phase-2-Studie mit drei unterschiedlichen Ponatinib Dosierungen (45mg, 30mg und 15mg) mit Dosisreduktion nach Erreichen eines BCR/ABL-Wertes von ≤1% auf 15mg (bei 45mg bzw. 30mg Initialdosis)
Primärer Endpunkt: ≤ 1% BCR/ABL bei Monat 12
Sekundäre Endpunkte: MMR, CCyR, Safety etc.
Medianes Follow Up: 32 Monate (1-57)
283 schwer vorbehandelte Patienten wurden in dieser Studie eingeschlossen, mehr als 50% der Patienten hatten ≥ 3 TKIs vor Studieneintritt, die meisten Patienten waren resistent, über 60% der Patienten hatten eine schlechtere Remission als CHR vor dem Studieneintritt. Ein Viertel der Patienten hatte eine T315I-Mutation
Ergebnisse
Primärer Endpunkt (≤1% BCR/ABL/Monat 12): 44,1%/29%/23,1% (45mg/30mg/15mg).
75% der Patienten konnten die erreichte Remission (≤1%) nach Dosisreduktion erhalten.
60% der Patienten, die die Remission nach Dosisreduktion verloren hatten, konnten diese mit Dosis-Reeskalation wieder erlangen.
Safety: keine neuen Sicherheits-Signale, durch Dosisreduktion hatte nur 6% der Patienten einen AOE (arterial occlusive event)
Zusammenfassung: Die OPTIC Studie bestätigt die bisherige Praxis (ELN Empfehlung) und die Ponatinib-Fachinformation: Start mit 45mg und Dosisreduktion nach Erreichen einer guten Remission (CCyR, ≤1% BCR/ABL).
Jorge E. Cortes, Abstract: S153 – OPTIC PRIMARY ANALYSIS: A DOSE-OPTIMIZATION STUDY OF 3 STARTING DOSES OF PONATINIB (PON)