PONAZA-Studie: Ponatinib + 5-Azacytidine bei CML-Blastenkrise

CML-Blastenkrise ist bisher eine schwer zu behandelnde Erkrankung, vor allem Patienten, die für eine allogene SZ-Transplantation nicht geeignet sind, haben eine schlechte Prognose.
Sowohl TKI-Monotherapien als auch TKI-Chemo-Kombinationen (va 3-7) haben bisher keine Langzeit-Remissionen erzielt.
In dieser Studie wurde Ponatinib mit 5-Azazytadine kombiniert.

Primärer Endpunkt:
Gesamtüberleben (OS) nach 2 Jahren. Ziel einer PONAZA SEQ-Zusatzstudie war die Beschreibung der Mutation.

Design:
Die Induktionsphase bestand aus drei 28-Tage-Zyklen von PON 45 in Kombination mit AZA 75 mg/m²/Tag SC an den Tagen 1 bis 7. Nach der Induktion wurde die PON-Tagesdosis auf 30 mg/Tag reduziert bei Patienten mit hämatologischem Ansprechen und auf 15 mg/Tag bei Erreichen der MMR. AZA wurde bis zu 24 Monate lang verabreicht. PON wurde bis zur Progression fortgesetzt. Die für Allo-HSCT geeigneten Patienten wurde transplantiert.

Medianes Alter: 63 J (Range: 19-83)
19 Patienten wurden eingeschlossen.

Zusammenfassung:
Die AZA und PON Kombination ist hochwirksam, altersunabhängig
Die 2-Jahres-OS-Rate betrug 64,8 %.  Die Nebenwirkungen waren moderat und ermöglichten eine ambulante Behandlung. Die Bridging-Strategie zur allogenen STTx war möglich.