Die europäische Stop-Kinase-Inhibitors-Studie (EURO-SKI) wurde aufgesetzt, um einen tieferen Einblick in das erfolgreiche Absetzen von Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) bei Patient:innen mit stabiler chronisch myeloischer Leukämie (CLL) zu erhalten. Ein Ziel dieser Studie ist dabei die Untersuchung prognostischer Faktoren, die die molekulare Remission (MMR) beeinflussen. In der hier diskutierten Auswertung sollten Prognosefaktoren im Zusammenhang mit der Aufrechterhaltung der MMR 3 Jahre nach Absetzen von Imatinib identifiziert und validiert werden.
Die Analyse schloss Patient:innen mit Imatinib als Erstlinienbehandlung ein, die noch keine Vorbehandlung mit Interferon-alpha erhalten hatten. Die untersuchten Faktoren waren das Alter bei der Diagnose und bei Absetzen des TKIs, die Dauer der TKI-Behandlung, das tiefe molekulare Ansprechen (DMR) vor dem Absetzen des TKIs, die Zeit bis zum DMR während der TKI-Therapie, das Geschlecht, die Transkript-Variante, die Milzgröße, die Thrombozytenzahl und der Anteil der Blasten im peripheren Blut zum Zeitpunkt der Diagnose.
510 Patient:innen wurden für die prognostische Analyse herangezogen. Nach 36 Monaten befanden sich 41 % davon (95 %-KI: 37–46 %) immer noch in MMR. Die TKI-Behandlungsdauer (p = 0,0014), die DMR-Dauer unter TKI-Therapie (p = 0,011), die Transkript-Variante e14a2 (+e13a2) (p = 0,0051) und die Blastenanzahl (p = 0,0137) waren die wichtigsten Faktoren für die Aufrechterhaltung der MMR nach 36 Monaten. Diese Ergebnisse konnten mithilfe einer weiteren, kleineren Studie (STIM2) validiert werden.
Fazit: In der EURO-SKI-Studie wurden vier Prognosefaktoren für die MMR-Aufrechterhaltung 36 Monate nach dem Absetzen des TKIs identifiziert und in der STIM2-Studie validiert.