QuANTUM-First-Studie

Die randomisierte Placebo-kontrollierte Quantum-First-Studie konnte einen signifikanten Vorteil für den experimentellen Arm  zeigen, in dem der FLT3-Inhibitor Quizartinib bei neu diagnostizierter FLT3-ITD zur Induktion, Konsolidierung und Erhaltungstherapie hinzugefügt wurde. Quizartinib wurde kürzlich als zweiter FLT3-Inhibitor in dieser Indikation zugelassen. Die aktuelle Auswertung konzentriert sich auf die kontinuierliche Gabe von Quizartinib (40mg/Tag) oder Placebo für drei Jahre nach allogener Transplantation (ASCT) oder Erreichen einer kompletten Remission (CR).

Von 539 randomisierten Patient:innen erhielten 208 (116 Quizartinib / 92 Placebo) eine kontinuierliche Therapie. Nach einem Beobachtungszeitraum von 39 Monaten hatten die Patient:innen das mediane Gesamtüberleben noch nicht erreicht (HR 0,683), das 3-Jahres-Überleben 79,9% versus 71,1 %. Der klinische Benefit für eine Erhaltungstherapie war in der Gruppe der nicht transplantierten Patient:innen besonders bemerkenswert (HR 0,401).

Fazit: Die kontinuierliche Gabe eines FLT-3 Inhibitors in der Erhaltungstherapie wurde bisher kontroversiell diskutiert, die aktuelle Studie demonstriert einen klinischen Vorteil für Quizartinib in dieser Indikation, besonders nicht allogen transplantierte Patienten scheinen zu profitieren.