Beeindruckende Daten wurden zu Talquetamab präsentiert. Es handelt sich um einen gegen GPRC5D (G Protein coupled receptor family C group 5 member D) und CD3 gerichteten bispezifischen IgG4-Antikörper. Ein Update der Phase I MONUMENTAL-1 Studie zeigt nach einem medianen Follow-up von 11,7 Monaten bei insgesamt 30 Patient:innen mit im Median 6 bzw. 5 Vortherapien eine überzeugende ORR von 70% bzw. 64%. Eine Response von ≥VGPR zeigte sich bei 57% bzw. 52%. An Nebenwirkungen wurden Zytopenien, Cytokine Release Syndrome (CRS), Infektionen, Haut- und Nagelreaktionen und Dysgeusien beobachtet. 100% bzw. 98% der Patient:innen waren triple class exponiert, 77% bzw. 75% waren triple class refraktär.
Interessant sind auch die ersten Ergebnisse der Phase-1b-Studie TRIMM-2, welche die Kombination von Talquetamab in zwei verschiedenen Dosierungen (400µg/kg wöchentlich vs 800µg/kg alle 2 Wochen) mit Daratumumab (Dara) untersucht. Patient:innen in dieser Studie hatten im Median 5 Vortherapien erhalten, 83% waren triple-class-exponiert, 61% penta-drug-exponiert. 37% der Patient:innen waren „anti-B-cell maturation antigen (BCMA) non-CAR-T“-exponiert, 4% hatten sogar bereits eine Anti-BCMA-CAR-T-Zell-Therapie erhalten. Insgesamt zeigten sich in beiden Dosierungsgruppen vergleichbare Ansprechraten mit einer ORR von 76,5%. Die mediane Ansprechdauer ist in beiden Gruppen noch nicht erreicht. An Nebenwirkungen wurden CRS (ausschließlich Grad 1-2), Dysgeusie, Thrombozytopenie, Anämie, Infektionen, 2 ICANS (immune effector cell associated neurotoxicity syndrome) sowie Haut- und Nagelreaktionen beobachtet.