Vorteil für Hochdosis-Therapie auch nach KRd-Induktion

Die beim ASH 2018 präsentierten Daten der FORTE-Studie – eine randomisierte Studie bei neudiagnostizierten Myelompatienten – hatten identische Ergebnisse hinsichtlich Ansprechrate und MRD-Negativität nach 12 Zyklen KRd bzw. 8 Zyklen KRd und autologer Transplantation gezeigt. Patienten mit mittlerem und hohem Risiko (R-ISS 2+3) benötigen aber weiterhin die Hochdosistherapie für ein Aufrechterhalten der tiefen Remission auch nach 1 Jahr. Der überwiegende Teil früher Rezidive trat bei Patienten nach konventioneller Therapie auf.

Klinische Relevanz: Die autologe Stammzelltransplantation bleibt auch unter KRd unverzichtbarer Bestandteil der Erstlinientherapie beim jüngeren Patienten, zumindest bei mittlerem und hohem Risiko.

 

Gay F et al., Carfilzomib, Lenalidomide and Dexamethasone (KRD) With or Without Transplantation in Newly Diagnosed Myeloma (FORTE Trial): Efficacy According to Risk Status, Abstract S872