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Das GRIPHON-Trial untersuchte Langzeit-Outcome, Sicherheit und Verträglichkeit von Selexipag (ein Prostazyklinagonist), in Patienten mit pulmonalarterieller Hypertension (PAH). Insgesamt wurden 1.156 Patienten in diese Studie eingeschlossen. Die Mehrheit der Patienten waren in der WHO Funktionsklasse III und nur 19 % dieser Patienten waren zum Zeitpunkt des Einschlusses unbehandelt. Das 5-Jahresüberleben dieser Patienten betrug 72,6 %. Die getrennte Analyse der beiden Patientengruppen, welche zum Zeitpunkt des Einschlusses in die Studie entweder Selexipag oder Placebo erhielten, ergab ein 5-Jahresüberleben von 75,7 % für Patienten in der Selexipag-Gruppe versus 64,9 % für Patienten in der Placebo-Gruppe. Diese war mit Abstand die längste Beobachtungsstudie hinsichtlich Überleben von Selexipag-behandelten PAH-Patienten. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen, Durchfall und Kieferschmerzen, welche auch dem Nebenwirkungsprofil von Selexipag entsprechen.
Bedeutung für die Praxis: Diese Daten könnten die Anwendung von Selexipag in der Langzeitbehandlung von Patienten mit PAH unterstützen.
Universitätsklinik für Innere Medizin II, Klinische Abteilung für Kardiologie, Medizinische Universität Wien
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