Die konventionelle thermale Ablation – Radiofrequenzablation (RFA) oder Kryoablation (Cryo) – ist hocheffektiv in der Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern. Bei der neueren Pulsed-Field-Ablation (PFA) werden sehr kurze, hochenergetische elektrische Impulse appliziert, die mittels einer irreversiblen Elektroporation effektive Myokardläsionen erzeugen. Das myokardiale Gewebe kann dabei sehr spezifisch behandelt und umliegende Strukturen wie der Ösophagus geschont werden. Die ADVENT-Studie vergleicht erstmals randomisiert die thermalen Ablationsstrategien mit PFA.
Es wurden 607 Patient:innen eingeschlossen (305 mit PFA, 302 mit RFA oder Cryo). Der akute Erfolg war mit 99,6 % in der PFA- und 99,8 % in der thermalen Gruppe gleich hoch. Die Erfolgsrate nach 1 Jahr war 73,3 % in der PFA-Gruppe und 71,3 % in der Thermalgruppe, womit der präspezifizierte Endpunkt für Non-inferiority erreicht war. Der sekundäre Effektivitätsendpunkt, der gleich dem primären war, aber auf Superiorität abzielte, konnte nicht erreicht werden.
Der primäre, kombinierte Sicherheitsendpunkt (schwerwiegende unerwünschte Ereignisse durch die Verwendung des Katheters oder der Prozedur selbst innerhalb von 7 Tagen bzw. Pulmonalvenenstenose oder Ösophagusfistel während des 12-Monate-Follow-up) trat in 2,1 % der PFA-Gruppe und 1,5 % der thermalen Gruppe auf und erreichte den präspezifizierten Endpunkt für Non-inferiority. Insgesamt war die Komplikationsrate sehr gering und gefürchtete Komplikationen wie die Ösohagusfistel traten in beiden Gruppen nicht auf.
Der sekundäre Sicherheitsendpunkt war definiert als Änderung der Pulmonalvenendimensionen (z. B. jegliche Stenose oder Verengung). Eine Reduktion der Cross-Sectional-Area trat in 3,3 % in der PFA-Gruppe und 19,5 % in der thermalen Gruppe auf und konnte das definierte Kriterium für Superiorität erreichen.
Die Prozedur- und Ablationszeiten waren kürzer in der PFA-Gruppe, jedoch war die Durchleuchtungszeit länger.
Bedeutung für die Praxis: Die ADVENT-Studie konnte zeigen, dass die PFA-Ablation genauso effektiv und sicher ist wie konventionelle thermale Ablationsstrategien.
Reddy V, New York, USA; Hot Line