Valgimigli M, Lugano, CH; Hot Line
MASTER DAPT (investigator-initiated, open-label, multizentrisch, randomisiert-kontrolliert) untersuchte 30-Tage duale antithrombozytäre Therapie (DAPT) versus Standard-Antiplättchentherapie nach bioresorbable polymer-coated Ultimaster (TANSEI) sirolimus-eluting Stentimplantation bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko.
MASTER-DAPT ergab eine mediane DAPT-Zeit in der Short-DAPT-Gruppe von 34 Tagen, versus 193 Tagen in der Standard-DAPT-Gruppe. Es zeigte sich Non-Inferiority der Short-DAPT gegenüber Standard-DAPT in Bezug auf Net Adverse Clinical Events (NACE, 7,5 versus 7,7 %) und Major Adverse Cardiac and Cerebral Events (MACCE, 6,1 versus 5,9 %). Major or clinically relevant non-major Bleeding war signifikant seltener unter Short-DAPT (6,5 %) als unter Standard-DAPT (9,4 %).
Die Studie ist die erste publizierte Untersuchung, die kurze DAPT mit Standard-DAPT vergleicht. Vorgängerstudien wie LEADERS FREE, ONYX ONE, LEADERS FREE II, ONYX ONE CLEAR und SENIOR verglichen verschiedene Stents unter Short-DAPT. Die XIENCE 28 global study ist unterwegs, ist aber nicht randomisiert.
Für die Praxis liefert MASTER-DAPT die Grundlage, ein 34-Tage DAPT-Regime bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko zu vertreten. Offene Fragen: Es ist unklar, welche DAPT über 5 Monate fortgesetzt werden soll. Es ist auch unklar, welches Regime für Patienten vor operativen Eingriffen gelten soll.