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Die POPular-TAVI-Studie untersuchte die Sicherheit und Effektivität einer einfachen (Aspirin) vs. dualen (Aspirin + Clopidogrel) Plättchenhemmungstherapie nach TAVI bei insgesamt 665 Patienten ohne Indikation für eine orale Antikoagulation. Über einen Beobachtungszeitraum von 12 Monaten nach TAVI hatten Patienten im Aspirin-Arm signifikant seltener ein Blutungsereignis erlitten (15,1 vs. 26,6 %; p = 0,001) und seltener den kombinierten Endpunkt aus kardiovaskulärem Tod, nicht-prozeduraler Blutung, Schlaganfall und Myokardinfarkt erreicht (23,0 vs. 31,1 %; p = 0,04).
Bedeutung für die Praxis: Bei Patienten ohne Indikation für eine orale Antikoagulation erscheint eine Therapie mit einem Plättchenhemmer nach TAVI sicher. Dies ergibt sich aus der signifikanten Reduktion an Blutungen bei gleichzeitig nicht erhöhter MACE (major adverse cardiovascular events)-Rate, verglichen mit dualer Thrombozytenhemmung.
Klinische Abteilung für Kardiologie, Universitätsklinik für Innere Medizin II, Medizinische Universität Wien
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