Romanov A., Novosibirsk, RU; Abstract # 4282
Die pulmonale Endarteriektomie (PEA) ist der Goldstandard der CTEPH-Behandlung. Bei 10–40 % der Patienten nach PEA entwickelt sich jedoch eine persistierende pulmonale Hypertension. In dieser Studie wurde die Sicherheit und Wirksamkeit der radiofrequenten Denervierung der Lungenarterie (PADN) bei Patienten mit persistierender CTEPH nach PEA evaluiert. Von 278 gescreenten Patienten, die sich einer PEA unterzogen, wurde die persistierende PH bei 50 Patienten invasiv bestätigt. 25 Patienten wurden in die PADN-Gruppe und 25 in die Arzneimitteltherapiegruppe mit Riociguat randomisiert. Das PADN-Verfahren wurde unter Verwendung des elektrophysiologischen Katheters Navistar RMT Thermocool (Biosense Webster, Diamond Bar, CA, USA) und eines nicht-fluroskopischen 3D-Navigationssystems durchgeführt, mit einer mittleren Operationszeit von 105 Minuten.
Nach 12 Monaten war die PVR in der PADN-Gruppe im Vergleich zur medikamentösen Behandlungsgruppe signifikant niedriger (343 ± 149 dyn s cm – 5 gegenüber 444 ± 145 dyn s cm – 5; mittlere Differenz –101, 95 % KI von – 193 bis –10; p = 0,032). Der mittlere PAP war auch in der PADN-Gruppe signifikant niedriger (25,8 ± 7,3 mmHg gegenüber 33,8 ± 6,4 mmHg, p < 0,001). Es kam auch zu einer signifikanten Verbesserung des 6MWD-Tests in der PADN-Gruppe im Vergleich zur Arzneimittelbehandlungsgruppe (470 ± 84 m gegenüber 399 ± 116 m, p = 0,031). In der PADN-Gruppe wurde ein Patient (4 %) aufgrund des Fortschreitens der Herzinsuffizienz im Krankenhaus behandelt, verglichen mit 7 Patienten (29 %) in der medikamentösen Behandlungsgruppe (p = 0,049). Ein Patient (4 %) in der PADN-Gruppe und zwei Patienten (8 %) in der medikamentösen Behandlungsgruppe starben aufgrund des Fortschreitens der Erkrankung.
Bedeutung für die Praxis: Diese Studie bestätigte die Sicherheit und Wirksamkeit der PADN-Technik für die Behandlung von Patienten mit persistierender CTEPH.