Rini B et al., Cleveland, USA, Abstract # 875P;
Die Phase-III-Studie CheckMate 214 konnte bereits nach einem medianen Follow–Up von 17,5 Monaten in der Erstlinientherapie für Patienten mit intermediate/poor risk nach IMDC mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom ein besseres Gesamtüberleben als auch eine höhere objektive Ansprechrate (ORR) für die Kombinationstherapie Ipilimumab + Nivolumab im Vergleich zu Sun belegen. Nach nun 3-jährigem Follow-Up zeigte sich unter der Kombinationstherapie eine höhere Rate an komplettem Ansprechen (CR) und längeres Ansprechen auf die Therapie im Vergleich zur Sunitinib-Monotherapie in allen Risikogruppen. Progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben waren in der intermediate- und poor risk-Population für Ipilimumab +Nivolumab länger als unter Sunitinib, bei favourable risk Patienten jedoch ident für beide Therapiearme. Die 2-Jahres-PFS-Rate war in der favourable risk Gruppe gleich für beide Therapiearme, bei intermediate/poor risk Patienten konnte wiederum ein Vorteil für die Kombination (60%) im Vergleich zu Sunitinib (41%) nachgewiesen werden.
Kommentar: Die Ergebnisse der CheckMate 214-Studie mit nun längerem Follow-Up unterstützen die günstigen Daten für die Kombination Ipilimumab + Nivolumab im Vergleich zu Sunitinib bei intermediate und poor risk Patienten.