CONTACT-02: Caboz/Atezo vs. sequenzielle NHT – keine signifikante OS-Verbesserung

Die randomisierte Phase-III-Studie CONTACT-02 untersuchte Cabozantinib (C) + Atezolizumab (A) im Vergleich zur Therapie mit einer weiteren NHT (novel hormonal therapy) bei Patienten mit mCRPC, deren Erkrankung nach einer vorherigen NHT fortgeschritten war. 575 Patienten wurden 1:1 randomisiert und erhielten entweder C+A oder NHT (Abirateron/Prednisolon oder Enzalutamid). Duale primäre Endpunkte waren das progressionsfreie Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS). Bereits veröffentlichte Daten zeigten eine signifikante Verbesserung des PFS zugunsten von C+A.

Resultate: Die Ausgangscharakteristika der Patienten in beiden Gruppen waren ausgewogen (z.B. 79 % vs. 76 % Knochenmetastasen, 23 % vs. 23 % Lebermetastasen). Das OS favorisierte C+A HR 0,89 (0.72, 1.1), erreichte jedoch keine statistische Signifikanz. Das mediane OS betrug 14,78 Monate für C+A vs. 14,98 Monate für NHT.

Fazit: Die finale OS-Analyse zeigte einen positiven, aber nicht signifikanten Trend zugunsten von C+A, mit potenziellen Vorteilen für Subgruppen wie Patienten mit Leber- oder Knochenmetastasen.