Hintergrund: Das fortgeschrittene Plattenepithelkarzinom des Penis (PSCC) ist eine seltene, aber hoch aggressive Erkrankung mit schlechter Prognose. Der Nutzen einer platinbasierten neoadjuvanten Chemotherapie (NAPC) wurde bereits in kleinen Kohorten untersucht, jedoch ist der Stellenwert einer solchen Therapie noch nicht abschließend geklärt.
Studie: In einer internationalen multizentrischen Studie, basierend auf „real-world“-Daten, wurden insgesamt 156 Patienten aus 8 Zentren mit PSCC (jedes cT-Stadium, cN+) und nach NAPC untersucht.
Der primäre Endpunkt war das Gesamtüberleben, analysiert mittels Kaplan-Meierund Cox Proportional Hazard Modelling, der sekundäre Endpunkt war das beste Gesamtansprechen gemäß RECIST 1.1.
Das mediane Alter betrug 59 Jahre (IQR 48-67), 70% hatten eine Performance Status von ECOG 0-1, wobei fast die Hälfte vor NAPC ein PSCC mit einem klinischen Stadium cIV aufwiesen. Insgesamt erhielten 79% TIP (Paclitaxel – Ifosfamide – Cisplatin) präoperativ, 76% erhielten einen penisschonenden Eingriff und 84% eine inguinale Lymphadenektomie.
Ergebnisse: Das mediane Gesamtüberleben betrug 39 Monate, wogegen das mediane progressionsfreie Überleben 23 Monate betrug. In den bildgebenden Staginguntersuchungen zeigten lediglich 20,7% eine Progression, wogegen fast ein Viertel einen stabilen Verlauf und fast die Hälfte ein partielles Ansprechen zeigten.
Fazit: Diese Analyse basiert auf der bisher größten Sammlung von PSCC-Patienten nach NAPC. In naher Zukunft werden dann die Daten der randomisierten Phase-III- Studie InPACT weitere Evidenz in diesen Sachverhalt bringen.
Innovation: ★☆☆ Datenqualität: ★★☆ Praxisrelevanz: ★★☆
Quelle: Chahoud J et al., 1310MO