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Zur RegistrierungMetformin soll laut Studien neben seiner antidiabetischen Wirkung auch antikanzerogen sein. Im Rahmen der STAMPEDE-Studie wurde die mögliche Reduktion von metabolischen ADT-Nebenwirkungen und somit eine Verbesserung des Gesamtüberlebens durch Metformingabe beleuchtet. Über 1.800 nicht-diabetische Patienten mit mHSPC wurden randomisiert. Ein Arm erhielt Standarttherapie (ADT ± Radiotherapie ± Docetaxel ± ARPI), der andere Arm neben Standarttherapie zusätzlich Metformin.
Ergebnisse: Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 60 Monaten zeigte sich eine HR für das mittlere Gesamtüberleben von 0,91 (p=0,148). Patienten mit high-volume mHSPC zeigten signifikante Vorteile im progressionsfreien Überleben (HR 0,76) sowie im Gesamtüberleben (HR 0,79). Die zusätzliche Metformingabe führte neben Gewichtsabnahme zu besseren metabolischen Werten.
Bei unselektierten Patienten mit mHSPC scheint die zusätzliche Gabe von Metformin keinen Einfluss auf das mediane Gesamtüberleben zu haben. Bei Patienten mit high-volume mHSPC könnte Metformin jedoch zu besseren Outcomes und einem besseren Überleben führen.
Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Wien, Allgemeines Krankenhaus Wien
Innovation: ★☆☆
Datenqualität: ★★★
Praxisrelevanz: ★★☆
Adding metformin to androgen deprivation therapy (ADT) for patients (pts) with metastatic hormone sensitive prostate cancer (mHSPC): Overall survival (OS) results from the multi-arm, multi-stage randomised platform trial STAMPEDE
Gillessen S et al., ESMO 2024, Abstract LBA70
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