David Cella et al präsentierten ein Update der patientenbezogenen Outcomes (PROs) nach einem minmum Follow-up von 42 Monaten bezogen auf die “time to first deterioration” (TFD) und “time to confirmed deterioration” (TCD). Es wurden 1.096 Patienten randomisiert zu Nivolumab + Ipilimumab (intermediate/poor (I/P) risk 425, favorable (F) risk 125) oder Sunitimib (I/P 422, F 124). Es wurden der NCCN/Functional Assessment of Cancer Therapy-Kidney Symptom Index (FKSI-19), Functional Assessment of Cancer Therapy-General- (FACT-G) und EQ-5D-3L-Fragebögen ausgewertet.
Ergebnisse: PROs war in > 80% in den ersten 193 Wochen komplett. Es zeigte sich eine Verlängerung in TFD und TCD in der NIVO+IPI-Gruppe im Vergleich zur SUN-Gruppe in I/P risk-Patienten und Intention-to-Treat-Patienten. Bei I/P Patienten lag die mediane TFD bei 2,2 Monaten (NIVI+IPI) versus 1 Monat (SUN) und die TCD bei 7,2 (NIVO+IPI) versus 2.9 Monaten (SUN) für den FSK-19 Gesamt-Score. NIVO+IPI-Patienten zeigten ein geringeres Risiko für eine Verschlechterung im Vergleich zu SUN-Patienten in allen FSKI-19 Scale-Scores. Vergleichbare TFD und TCD Ergebnisse wurden für FACT-G und EQ-5D-3L gezeigt.
Fazit: In der verlängerten Analyse zeigten NIVO+IPI-Patienten eine verzögerte Verschlechterung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität im Vergleich zu SUN-Patienten. Diese Ergebnisse bestätigten sich für unterschiedliche Grenzwerte der Verschlechterung und bestätigen den Behandlungsbenefit von NIVO+IPI im Vergleich zu SUN.
Cella D et al, Chicago, USA, 714p
Innovation: ★☆☆ Datenqualität: ★★☆ Praxisrelevanz: ★★☆