UpFrontPSMA: Lu-PSMA bei de-novo metastasiertem hormonsensitiven Prostatakarzinom

Androgendeprivationstherapie in Kombination mit Docetaxel zählt als Standarttherapie für das de-novo diagnostizierte high-volume metastasierte hormonsensitive Prostatakarzinom (mHSPC).

Die Phase-II-Studie untersuchte die Wirkung von 177Lu-PSMA-617 (LuPSMA) bei Patienten mit de-novo diagnostiziertem high-volume mHSPC. In einem Studienarm erhielten die Patienten LuPSMA gefolgt von ADT und Docetaxel, im anderen Arm ADT plus Docetaxel. Der primäre Endpunkt war ein nicht-nachweisbarer PSA-Wert (≤ 0,2 ng/ml).

Ergebnisse: Unter der Kombination aus LuPSMA/ADT/Docetaxel zeigten mehr Patienten (41 %) einen PSA-Abfall unter die Nachweisgrenze (≤ 0.2 ng/ml) Abfall, als unter alleiniger Kombination von ADT/Docetaxel (16 %). Desweiteren zeigten sich eine später eintretende Kastrationsresistenz (20 vs 16 Monate), sowie ein längeres PSA-progressionsfreies Überleben (30 und 21 Monate). Die Nebenwirkungsrate der Chemotherapie mit Docetaxel wird durch die LuPSMA-Therapie nicht signifikant beeinflusst (29 % vs. 27 %).

Zusammenfassend verbessert LuPSMA gefolgt von ADT/Docetaxel das klinische Ansprechen bei Patienten mit neu diagnostiziertem high volume mHSPC ohne zu vermehrter Toxizität zu führen.