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Zur RegistrierungZirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) hat sich als vielversprechender Biomarker in der Diagnostik und Therapie von Blasenkrebs gezeigt. In der Phase-III-Studie VOLGA wird eine Kombination von Immuntherapien und Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten untersucht. Cisplatin-ungeeignete Patient:innen mit muskelinvasivem Blasenkarzinom (MIBC) erhielten eine neoadjuvante Behandlung mit Durvalumab, Tremelimumab und Enfortumab Vedotin. Auf dem diesjährigen ESMO-Kongress wurden die Ergebnisse zur ctDNA-Clearance in der VOLGA-Studie präsentiert.
Ergebnis: Bei 17 Patient:innen wurde der Zusammenhang zwischen ctDNA-Clearance und dem Behandlungserfolg untersucht. Von den Patient:innen, die zu Studienbeginn ctDNA im Blut aufwiesen (62,5 %), hatten 7 nach der neoadjuvanten Therapie keine nachweisbare ctDNA mehr. Diese Clearance war zudem mit einer verbesserten pathologischen Remission nach der Zystektomie sowie einem längeren ereignisfreien Überleben assoziiert. Patient:innen, bei denen weiterhin ctDNA im Blut nachgewiesen wurde, erzielten schlechtere Behandlungsergebnisse, einschließlich eines Tumor-Upstagings bei einigen.
Fazit: Erste Ergebnisse der VOLGA-Studie zeigen, dass die Clearance von ctDNA im perioperativen Setting als Frühindikator für den Therapieerfolg dienen könnte.
Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Wien, Allgemeines Krankenhaus Wien
Innovation: ★★☆
Datenqualität: ★★★
Praxisrelevanz: ★★☆
Circulating tumor DNA (ctDNA) clearance with neoadjuvant durvalumab (D) + tremelimumab (T) + enfortumab vedotin (EV) for cisplatin-ineligible muscle-invasive bladder cancer (MIBC) from the safety run-in cohort of the phase III VOLGA trial
Drakaki A et al., ESMO 2024, Abstract 1970MO
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