Am ESMO 2024 wurde eine weitere Interimsanalyse zur Phase-III-Studie MARIPOSA-2 gezeigt, die den bispezifischen Antikörper Amivantamab (EGFR/MET) in Kombination mit Chemotherapie als neue Therapieoption beim EGFR-mutierten NSCLC mit Progress auf Osimertinib etablierte. Der Fokus lag auf dem Gesamtüberleben (OS) für Amivantamab-Chemotherapie versus alleinige Chemotherapie. Nach einem medianem Beobachtungszeitraum von 18,1 Monaten, zeigte sich ein statistisch nicht-signifikanter Trend für ein besseres OS im Kombinationsarm mit einem Median von 17,7 Monaten für Amivantamab-Chemo versus 15,3 Monaten (HR = 0,73; 95 % KI: 0,54-0,99). Weitere sekundäre Endpunkte, für die sich ein positiver Trend für Amivantamab-Chemotherapie darstellte, waren eine Verbesserung der „time to symptomatic progression“ (16,0 vs. 11,8 Monate), der „time to treatment discontinuation“ (10,4 vs. 4,5 Monate) und der „time to subsequent therapy“ (12,2 vs. 6,6 Monate).
Fazit: Die am ESMO 2024 präsentierte Auswertung der sekundären Endpunkte, bestätigte Amivantamab-Chemotherapie als effektive Option beim vortherapierten EGFR-mutierten NSCLC. Die finalen OS-Daten sind noch ausständig.
Popat S. Amivantamab plus chemotherapy vs chemotherapy in EGFR-mutated, advanced non-small cell lung cancer after disease progression on osimertinib: Second interim overall survival from MARIPOSA-2.