In diese Phase-III-Studie wurden 551 Patientinnen mit primär fortgeschrittenem oder rezidiviertem Endometriumkarzinom eingeschlossen. Die Patientinnen erhielten in einer 2:1 Randomisierung zusätzlich zur platinhaltigen Kombinationschemotherapie Atezolizumab oder Placebo als Erhaltungstherapie bis zum Progress. Der primäre Endpunkt war PFS bei Patientinnen mit Mismatch Repair Deficiency (MMRd), PFS in der Gesamtpopulation und Gesamtüberleben (OS) in der Gesamtpopulation.
Ergebnisse: In der MMRd-Kohorte zeigte sich ein signifikanter Vorteil im PFS von Atezolizumab gegenüber Placebo (medianes PFS Atezolizumab: nicht erreicht vs. Placebo: 6,9 Monate [HR 0,36 [0,23-0,57]). In der Gesamtpopulation zeigte sich ein signifikanter Vorteil im PFS von Atezolizumab gegenüber Placebo (medianes PFS Atezolizumab: 10,1 Monate vs. Placebo: 8,9 Monate [HR 0,74 [0,61-0,91]). Bezüglich des Gesamtüberlebens wurde eine erste Interimsanalyse für die Gesamtpopulation präsentiert – bei einer Datenmaturität von 43 % und einer nachfolgenden Immuntherapie bei 9 % der Patientinnen im Atezolizumab-Arm und bei 24,3 % im Placebo-Arm: hierbei zeigte sich ein Trend zu einem besseren Gesamtüberleben von Atezolizumab gegenüber Placebo (medianes OS Atezolizumab: 38,7 Monate vs. Placebo: 30,2 Monate [HR 0,82 [0,63-1,07]). In der MMRp Kohorte zeigte sich kein Vorteil von Atezolizumab gegenüber Placebo sowohl für das PFS als auch das OS. Bezüglich der Nebenwirkungen zeigten sich keine neuen Sicherheitssignale für die Immuntherapie mit Atezolizumab.
Fazit: Die vorliegende Studie zeigt einen PFS Benefit beim fortgeschrittenen/rezidivierten Endometriumkarzinom von Atezolizumab plus platinhaltiger Kombinationschemotherapie in der MMRd Kohorte und der Gesamtkohorte. Dieser entsteht insbesondere durch die hohe Wirksamkeit bei Patientinnen mit MMRd, für die diese Therapie klinisch relevant sein wird.
Colombo N; LBA40 – Phase III double-blind randomized placebo controlled trial of atezolizumab in combination with carboplatin and paclitaxel in women with advanced/recurrent endometrial carcinoma