DFS-Verlängerung mit Osimertinib im adjuvanten Setting bestätigt.
Am ESMO 2022 wurde erneut ein Update der Phase-III-Studie ADAURA gezeigt, die erfolgreich den Benefit von adjuvantem Osimertinib beim EGFR-mutierten NSCLC untersuchte. Zum Zeitpunkt der nun vorliegenden Analyse (mediane Beobachtungsdauer 44,2 Monate) haben alle PatientInnen die geplanten 3 Jahre Therapie abgeschlossen. Der primäre Endpunkt Disease-free survival (DFS) in der Population Stadium II/IIIA ist weiterhin klinisch relevant verlängert mit 65,8 Monaten median im Osimertinib Arm (n=233) versus 21,9 Monate unter Placebo (n = 237) (HR 0,23, 95% CI 0,18-0,30). Eine signifikante DFS-Verlängerung konnte auch in der Gesamtpopulation inklusive Stadium IB sowie in allen Subgruppenanalysen gezeigt werden. Die Wahrscheinlichkeit für ein ZNS-Rezidiv lag nach 36 Monaten bei 2% unter Osimertinib versus 13% für Placebo, wobei sich eindrucksweise eine leichte Zunahme sowohl der extrakraniellen als auch der ZNS-Metastasen nach Abschluss der 3 Jahre Therapie im experimentellen Arm zeigte. Auch bei verlängerter Beobachtungsdauer bleib Osimertinib eine gut verträgliche Therapie.
Fazit: Osimertinib führt zu einer deutlichen DFS-Verlängerung im adjuvanten Setting. Spannend bleibt, ob sich dieser Effekt auch in den noch ausständigen Overall-Survival-Analysen zeigen wird.
Proffered paper NSCLC non-metastatic: Osimertinib as adjuvant therapy in patients with resection EGFR-mutated stage IB-IIIA non-small cell lung cancer: Updated results from ADAURA.