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Zur RegistrierungDie dritte Phase-3-Studie des EMSO Presidential Symposiums III, CheckMate-577, beschäftigte sich mit der adjuvanten Therapie. Hier wurde Nivolumab als adjuvante Behandlung (im Vergleich zu Placebo) bei Patienten mit lokalisiertem Ösophagus- und gastroösophagealen Übergangstumor verabreicht, die eine Radiochemotherapie gefolgt von einer Operation erhielten und eine residuale Pathologie zeigten.
Ergebnisse: Der primäre Endpunkt, das krankheitsfreie Überleben (DFS), wurde im Nivolumab-Arm mit 22,4 Monaten gegenüber 11 Monaten im Placebo-Arm erreicht (HR 0,69 [0,56–0,86], p = 0,0003). Die Autoren gehen davon aus, dass diese signifikante und klinisch bedeutsame Verlängerung des DFS auch auf das OS übertragen werden kann, da bei dieser Krankheit DFS und OS in hohem Maße korrelieren.
Fazit: Die Daten sind sehr vielversprechend und zeigen, dass diese Therapie das Potenzial hat, ein neuer Standard zu werden.
Klinische Abteilung für Onkologie,
Universitätsklinik für Innere Medizin I, Wien
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