RELATIVITY-104: Nivolumab plus Relatlimab in Kombination mit Chemotherapie
Die randomisierte Phase-II-Studie RELATIVITY-104 untersuchte den Zusatznutzen von Relatlimab (anti-LAG-3) in Kombination mit Nivolumab-Chemotherapie in der Erstlinie beim fortgeschrittenen NSCLC. Rund 150 Patient:innen wurden 1:1 randomisiert. Nach einem medianen Beobachtungszeitraum von 10,7 Monaten zeigte sich im Gesamtkollektiv nur eine leichte numerische Verbesserung für die Vierfach-Kombination hinsichtlich der Overall-Response Rate (51,3 % vs. 43,7 %) und des Progression-Free Survivals (6,7 vs. 6,0 Monaten; HR = 0,88, 95 % KI: 0,71-0,11). Ein etwas deutlicherer Trend zeigte sich für die Subgruppe der PD-L1 positiven Patient:innen mit nicht-plattenepithelialer Histologie (HR für PFS = 0,55).
Fazit: Im Gesamtkollektiv der RELATIVITY-104 Studie zeigte sich keine signifikante Verbesserung des Progression-free Survivals durch die Zugabe von Relatlimab, es konnten jedoch relevante Subgruppen für nachfolgende Phase-III-Studien identifiziert werden.
Nivolumab (NIVO) plus relatlimab with platinum-doublet chemotherapy (PDCT) vs NIVO + PDCT as first-line (1L) treatment (tx) for stage IV or recurrent NSCLC: Results from the randomized phase II RELATIVITY-104 study
Nicolas Girard (Paris, France)
Durvalumab nach Radiochemotherapie beim SCLC: Updates zur ADRIATIC-Studie
Die Phase-III-Studie ADRIATIC zeigte eine signifikante und klinisch relevante Verbesserung des Gesamtüberlebens für die Zugabe von Durvalumab als konsolidierende Therapie nach Radiochemotherapie beim limited-stage Kleinzelligen Bronchuskarzinom (SCLC). Am ESMO 2024 wurden nun Subgruppenanalysen zur prophylaktischen Ganzhirnbestrahlung (PCI) sowie dem Chemotherapie-Backbone gezeigt. Exakt 54 % der Patient:innen in beiden Gruppen hatten eine PCI vor Therapiestart erhalten und es zeigte sich für beide Kohorten ein PFS- und OS-Benefit durch die Zugabe von Durvalumab. Etwas über 30 % in beiden Armen erhielten eine Carboplatin-basierte Chemotherapie, die Mehrheit gemäß derzeitigem internationalem Standard Cisplatin. Interessanterweise zeigte sich ein deutlicherer Nutzen für Patient:innen, die eine Carboplatin-basierte Chemotherapie erhielten.
Fazit: Weitere Subgruppenanalysen bestätigen Durvalumab als Konsolidierungstherapie beim limited-stage SCLC nach abgeschlossener Chemo-Radiatio.
Senan S, et al. Durvalumab (D) as consolidation therapy in limited-stage SCLC (LS-SCLC): Outcomes by prior concurrent chemoradiotherapy (cCRT) regimen and prophylactic cranial irradiation (PCI) use in the ADRIATIC trial. ESMO Congress 2024, LBA81