Finale Analysen: Gesamtüberleben unter Erhaltungstherapie mit Niraparib bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom

Die Phase-III-Studie PRIMA ENGOT -ov26 schloss knapp 750 Patientinnen mit primär fortgeschrittenem high-grade epithelialem Ovarialkarzinom ein. Patientinnen erhielten 2:1 den PARP-Inhibitor (PARPi) Niraparib oder Placebo als Erhaltungstherapie nach Ansprechen auf eine platinhaltige Kombinationschemotherapie. Der primäre Endpunkt mit einem signifikanten PFS-Benefit zugunsten des PARP-Inhibitors wurde bereits publiziert; nun wurden die finalen OS-Daten präsentiert.

Ergebnisse: In der Gesamtkohorte zeigte sich kein signifikanter Unterschied für das Gesamtüberleben (medianes OS Niraparib: 46,6 Monate vs. Placebo: 48,8 Monate, HR 1,01 [0,84–1,23]) zwischen den beiden Gruppen.

In der prädefinierten Subgruppenanalyse der HRD-positiven Kohorte zeigte sich ebenfalls kein signifikanter Unterschied für das Gesamtüberleben (medianes OS Niraparib: 71,9 Monate vs. Placebo: 69,8 Monate, HR 0,95 [0,71–1,29]) zwischen den beiden Gruppen. In der Subgruppenanalyse der HRD-negativen Kohorte zeigte sich ebenfalls kein signifikanter Unterschied für das Gesamtüberleben (medianes OS Niraparib: 36,6 Monate vs. Placebo: 32,2 Monate, HR 0,93 [0,69–1,26]) zwischen den beiden Gruppen. Beachtenswert ist der sehr hohe Anteil an Patientinnen, die im weiteren Verlauf ihrer Erkrankung eine Erhaltungstherapie mit einem PARP-Inhibitor erhielten (“subsequent cross-over“): 12  % im Niraparib-Arm und 38 % im Placebo-Arm.

Erfreulicherweise zeigte sich trotz einem mittleren Follow-up von 7 Jahren kein weiteres Sicherheitssignal, insbesondere bezüglich sekundären Malignomen und/oder hämato-onkologischen Erkrankungen.

Fazit: Die PRIMA Studie konnte – im Gegensatz zu der SOLO-1 und PAOLA-1 Studie – keinen weiteren Benefit für das Gesamtüberleben für Frauen mit Ovarialkarzinom durch eine Erhaltungstherapie mit einem PARP-Inhibitor belegen.

 

Gonzalez-Martin A et al., Final overall survival (OS) in patients (pts) with newly diagnosed advanced ovarian cancer (aOC) treated with niraparib (nir) first-line (1L) maintenance: Results from PRIMA/ENGOT-OV26/GOG-3012. ESMO 2024; LBA29