Randomisierte Phase-III-Studie bestätigt Effektivität von Cabozantinib bei neuroendokrinen Tumoren

In der Phase-III-Studie CABINET wurde die antiproliferative Wirkung von Cabozantinib 60 mg täglich bei vorbehandelten extrapankreatischen (epNET) und pankreatischen (pNET) neuroendokrinen Tumoren G1-3 untersucht. Insgesamt wurden 203 Patient:innen in der epNET Kohorte und 95 pNET 2:1 zu Cabozantinib versus Placebo randomisiert. In beiden Kohorten konnte eine signifikante Verbesserung des Progressions-freien Überlebens (PFS) sowie eine Verbesserung der objektiven Responseraten (ORR) erreicht werden: epNET PFS 8,4 vs. 3,9 Monate (HR = 0,38, 95 % KI: 0,25-0,59) und ORR 5 % vs. 0 %; pNET PFS 13,8 Monate vs. 4,4 Monate (HR = 0,23, 95 % KI: 0,12-0,42) und ORR 19 % vs. 0 %. Der PFS-Benefit konnte auch in allen relevanten Subgruppen, insbesondere hinsichtlich primärer Tumorlokalisation, Grading und Vortherapie, bestätigt werden. Bei bekanntem Toxizitätsprofil von Cabozantinib war jedoch in mehr als 65 % der Patient:innen eine Dosisreduktion notwendig. Die Ergebnisse wurden im New England Journal of Medicine publiziert.

Fazit: Der Multi-TKI Cabozantinib zeigt gute Aktivität bei vorbehandelten neuroendokrinen Tumoren unabhängig der Primärlokalisation.

 

1141O Cabozantinib versus placebo for advanced neuroendocrine tumors (NET) after progression on prior therapy (CABINET Trial/Alliance A021602): Updated results including progression free-survival (PFS) by blinded independent central review (BICR) and subgroup analyses