Vorteil durch Durvalumab-Kombination mit und ohne Olaparib-Erhaltung

In diese dreiarmige Phase-III-Studie wurden 718 Patientinnen mit primär fortgeschrittenem oder rezidiviertem Endometriumkarzinom eingeschlossen. Die Patientinnen erhielten 1:1:1 zusätzlich zur platinhaltigen Kombinationschemotherapie entweder Placebo (Arm A) oder Durvalumab und eine anschließende Durvalumab-Erhaltungstherapie (Durva, Arm B) bzw.  eine anschließende Erhaltungstherapie mit Durvalumab plus Olaparib (Durva+Ola, Arm C) bis zum Progress. Der primäre Endpunkt war das PFS zwischen Durva vs. Placebo und Durva+Ola vs. Placebo in der Gesamtpopulation.

Ergebnisse: In der Gesamtpopulation zeigten sich signifikante PFS-Vorteile unter Durva+Ola (medianes PFS 15,1 Monate [HR 0,55 [0,43–0,69]) und Durva (10,2 Monate [HR 0,71 [0,57-0,89]] gegenüber Placebo (9,6 Monate).

Bei den geplanten explorativen Analysen für die Biomarker Subgruppen (dMMR und pMMR) zeigten sich folgende Ergebnisse: in der dMMR Gruppe lag die 18-Monats-PFS-Rate für Durva+Ola bei 62,7 %, für Durva bei 67,9 % und für Placebo bei 31,7 %. In der pMMR Gruppe lag die 18-Monas- PFS-Rate für Durva+Ola bei 42,0 %, für Durva bei 31,3 % und für Placebo bei 20,0 %.

Insbesondere in der Phase der Erhaltungstherapie zeigte sich eine deutlich höhere Rate an Nebenwirkungen Grad ≥ 3: Durva+Ola 41,1 %, Durva 16,4 % und Placebo 16,6 %. Die Raten an Therapieabbrüchen aufgrund therapiebedingter Nebenwirkungen während der Erhaltungsphase lagen bei Durva+Ola 14,1 %, Durva 6,0 %, Placebo 4,1 %.

Fazit: Die vorliegende Studie zeigt beim fortgeschrittenen/rezidivierten Endometriumkarzinom einen PFS-Benefit sowohl für die alleinige Erhaltungstherapie mit Durvalumab als auch die Kombinationstherapie mit Durvalumab und Olaparib gegenüber Placebo in Kombination mit einer platinhaltigen Kombinationschemotherapie.

 

Westin S; LBA41 – Durvalumab (durva) plus carboplatin/paclitaxel (CP) followed by maintenance (mtx) durva ± olaparib (ola) as a first-line (1L) treatment for newly diagnosed advanced or recurrent endometrial cancer (EC): Results from the phase III DUO-E/GOG-3041/ENGOT-EN10 trial