Canakinumab als steroidfreie Erstlinientherapie bei systemischer JIA

Im Rahmen einer prospektiven, multizentrischen, unverblindeten einarmigen Studie erhielten 20 Patient:innen mit systemischer juveniler idiopathischer Arthritis (sJIA) bei Diagnosestellung eine subkutane Therapie mit dem Inteleukin-1β-Blocker Canakinumab.

Dabei erreichten nach 3 Monaten 80 % der Patient:innen eine Remission. Im weiteren Beobachtungszeitraum von 9 Monaten kam es bei 3 Patient:innen zu einem Rezidiv. Insgesamt hat die Hälfte der Patient:innen die weitere Beobachtungsphase bereits beendet und 8 von ihnen hatten eine medikamentenfreie Remission. In der gesamten Kohorte kam es zu einer deutlichen Reduktion der Krankheitsaktivität anhand des systemic Juvenile Arthritis Disease Activity Scores (sJADAS). Insgesamt wurden dabei 75 Nebenwirkungen und davon 4 schwere (2 Rezidive, 1 Makrophagenaktivierungssyndrom, 1 fieberhafte Infektion) beschrieben.

Fazit: Insgesamt kam es bei einem hohen Anteil der Patient:innen unter Canakinumab zu einer guten initialen Ansprechrate sowie zu einer medikamentenfreien Remission in der Nachbeobachtung. Allerdings traten auch einige Nebenwirkungen auf, 4 davon waren schwer. Die Studie ist derzeit noch nicht abgeschlossen und die Nachbeobachtung dauert an.

Horneff G et al. LBA0008

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