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Es ist bekannt, dass Patient:innen mit einer rheumatoiden Arthritis (RA) ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko aufweisen. Eine nicht unwesentliche Rolle spielt als modifizierbarer Risikofaktor hierbei die Hyperlipidämie.
Eine Querschnittsstudie an insgesamt 1.296 RA-Patient:innen untersuchte, welchen Stellenwert die Hyperlipidämie im Rahmen der Primärprävention in der täglichen Praxis hat.
29,6 % der Patient:innen im genannten Kollektiv hatten ein sehr hohes kardiovaskuläres Risiko. 80 % der gesamten Kohorte erfüllten die Indikation für eine Statintherapie, jedoch befanden sich lediglich 22,3 % in einer entsprechenden Behandlung. Von den Patient:innen mit hohem und/oder sehr hohem Risiko wurden 70 % nicht mit Statinen behandelt, obwohl dies indiziert gewesen wäre.
Fazit: Neben einer suffizienten Krankheitskontrolle sollte auch entsprechendes Augenmerk auf Komorbiditäten wie eine Hyperlipidämie gelegt werden, um langfristig die Mortalität dieser Patient:innen senken zu können.
Zentrum für Diagnostik und
Therapie rheumatischer Erkrankungen, Klinik Hietzing, Wien
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